Doppelveranstaltung im Juli
Marktfest und Musikfest an einem Wochenende

Die Organisatoren stellten Konzept und Programm für die Doppelveranstaltung in Reutte vor. | Foto: Reichel
2Bilder
  • Die Organisatoren stellten Konzept und Programm für die Doppelveranstaltung in Reutte vor.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Gut bekannt und doch alles neu: Das Außerferner Bundesmusikfest und das Marktfest in Reutte rücken zusammen und finden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Reutte statt.

REUTTE. Immer größer wurde im Laufe der Jahre das Außerferner Bundesmusikfest. Vergangenes Jahr setzte die Bürgermusikkapelle Reutte noch einmal "eines oben drauf" - ein Fest in dieser Größenordnung gab es zuvor noch nie. Der Bürgermusikkapelle Reutte und dem Außerferner Musikbund als Organisatoren bzw. Ausrichter "spielte" dabei der Umstand in die Hand, dass kurz davor die Wirtschaftsmeile stattfand. Das dafür benötigte Riesenzelt wurde stehen gelassen und für das Bundesmusikfest genützt.

Frauen Sie sich schon auf die vielen Fest, die jetzt bevorstehen?

Ein Fest mit "Wow-Effekt"

Es sein ein Fest mit "Wow-Effekt" geworden, stellt AMB-Obmann Horst Pürstl heute fest. Allerdings habe man mit dem Bundesmusikfest 2022 auch den "Zenit erreicht. Mehr geht nicht mehr."
Trotz des großen Erfolgs stand man beim Musikbund vor dem Dilemma, dass sich kein Ausrichter für das Bundesmusikfest 2023 fand. Das hatte sich allerdings schon vorher, noch während der Kornakrise, abgezeichnet. Also suchte man nach Alternativen.

Lösung war rasch gefunden

Bereits bei einer Nachbesprechung des Bundesmusikfestes im Herbst 2022 zeichnete sich eine Lösung ab. Bürgermeister Günter Salchner brachte die Idee ein, das Musikfest abermals in Reutte durchzuführen, diesmal aber mit einem gänzlich neuen Konzept.
Das Reuttener Marktfest, das traditionellerweise immer am 1. Samstag im August stattfindet, rückt nach vorne und findet im Juli am selben Wochenende wie das Musikfest statt.
Am Samstag Marktfest, am Sonntag Bundesmusikfest, für diesen Gedanken konnte sich sowohl der Verein "Reutte gestalten" unter Obmann Alexander Wasle als Marktfestorganisator erwärmen, als auch der Außerferner Musikbund. Und weil auch die Bürgermusikkapelle positve Signale für dieses "Wagnis" aussendete, machte man sich daran, die Doppelveranstaltung "auf Schiene" zu bringen.

Das neue Konzept

  • Das Marktfest 2023: Am Samstag, den 15. Juli 2023, findet zunächst das Marktfest in Reutte statt. Der ganze Untermarkt samt angrenzender Parkanlage wird zum Open Air-Festplatz. So wie man das im Grunde kennt. Ein Zelt gibt es wie gewohnt nicht, alles findet unter freiem Himmel statt. Etwas später als gewohnt, nämlich um 16 Uhr, geht es los. Um 24 Uhr wird die Musik abgedreht, um 1 Uhr ist dann endgültig Schluss. Aber nicht lange.
  • Das Außerferner Bundesmusikfest 2023: Einen Tag später, am Sonntag, den 16. Juli 2023, übernehmen  die Musikanten das Zepter und führen das Bundesmusikfest durch. Um 9 Uhr geht es mit einer Messe und dem Festakt los. Daran schließt der große Festumzug ab 11.15 Uhr an. Dieser wird die teilnehmenden Kapellen - 35 sind derzeit gemeldet - vom Obermarkt in die Mühler Straße führen. Vor der Feuerwehr ist Platz für "die große Wende". Von hier können Musiker und Zuschauer in den nahen Untermarkt überwechseln, wo die Infrastruktur des Marktfestes für den geselligen Ausklang des Musikfestes genützt wird. Gegen Abend hin klingt dann ein buntes Festwochenende aus.
  • Das Wetter als "große Unbekannte": Vorausgesetzt natürlich, dass das Wetter mitspielt. Dieses ist bei allen Bemühungen der große Knackpunkt, denn ein Festzelt gibt es nicht. Doch alle Beteiligten sind zuversichtlich: Beide Feste werden stattfinden. Hoffentlich bei Sonnenschein oder zumindest trockenem Wetter. Ein wenig Regen werde man aushalten, nur wenn es richtig "dick" vom Himmel kommt, dann wird es wohl nichts, mit dem ersten MaMuFe, dem MarktMusikFest.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Die Organisatoren stellten Konzept und Programm für die Doppelveranstaltung in Reutte vor. | Foto: Reichel
Alexander Wasle vom Verein "Reutte gestalten" gab einen Überblick, was im Untermarkt passieren wird. | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.