Neuer Bühnentrakt
Theaterverein Höfen bekommt mehr Platz

Vinzenz Knapp mit den Plänen des Neubaus. Er freut sich für die örtliche Theatergruppe. | Foto: Reichel
2Bilder
  • Vinzenz Knapp mit den Plänen des Neubaus. Er freut sich für die örtliche Theatergruppe.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

HÖFEN (rei). Die Gemeinde Höfen tut viel für die Vereine. Derzeit gilt die meiste Aufmerksamkeit dem örtlichen Theaterverein. Der bekommt einen völlig neuen Theatertrakt, der an den Turnsaal der Volksschule angebaut wird.

Platznot bald beendet

Die Aufführungen der Höfener Dorfbühne sind ein fester Programmpunkt im Jahreskalender der Gemeinde. Viele Höfener, aber auch Besucher aus dem ganzen Bezirk sowie Feriengäste genießen die Theaterstücke.
Der Turnsaal, der für die Aufführungen bestuhlt wird, bewährt sich und bietet ausreichend Platz. Der steht den Laiendarstellern hingegen nicht im gewünschten Ausmaß zur Verfügung, aber das ändert sich jetzt.
Die Vorarbeiten für den Anbau des Bühnentrakts sind erledigt, nun wird das neue Gebäude aufgestellt. Dieses wird in Holzbauweise errichtet. Stolze 450.000 Euro werden investiert. Viel Geld, doch Bürgermeister Vinzenz Knapp kann berichten, dass 2/3 der genannten Summe in Form von Bedarfszuweisungen des Landes nach Höfen fließen. Somit muss die Gemeinde "nur" 150.000 Euro selbst aufbringen.

So wird der Zubau aussehen. Ob tatsächlich Schindeln als Fassade kommen, ist aber noch offen. | Foto: Holzbau Saurer/Schuler
  • So wird der Zubau aussehen. Ob tatsächlich Schindeln als Fassade kommen, ist aber noch offen.
  • Foto: Holzbau Saurer/Schuler
  • hochgeladen von Günther Reichel

Zweckmäßiger Zubau

Der Zubau wird knapp 240 m2 groß. Er bietet Platz für 70 m2 Bühnenfläche samt Aufbauten, es wird einen Kulissenraum geben, außerdem Umkleiden, einen Schminkraum, Sanitäranlagen, einen Backstage-Bereich und einen eigenen Vereinsraum. "Dann können sich die 'Theaterler' endlich bewegen", freut sich Knapp, dass die Raumnot bald ein Ende hat.
Der Beschluss zum Neubau fiel im Gemeinderat einstimmig aus. Man wisse um die Bedeutung des Vereins, sagt Knapp. Die Theaterfreunde Höfen sind neben den Schuhplattlern und der Musikkapelle der dritte Kulturverein im Ort.

Zubau in Holzbauweise

Der Holzbau wird von der Fa. Saurer aus Höfen gefertigt und aufgestellt. Um den Innenausbau kümmert sich der Verein selbst. Die Einweihung soll mit dem Beginn der neuen Theatersaison 2020 einhergehen. "Frühjahr 2020", hält Knapp fest und freut sich schon, wenn alles fertig ist.

Den Betrieb in der Turnhalle stören die Bauarbeiten übrigens nicht. Eine "Staubwand" stellt sicher, dass die Baustelle vom Turnsaal getrennt ist. "Wir haben erst 100.000 Euro in die Sanierung des Turnsaals investiert. Da darf nichts passieren", mahnt der Gemeindechef. Außerdem wird der Turnsaal jetzt mit Schulbeginn wieder dringend benötigt, von der Schule und von anderen Nutzern.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es im Zusammenhang mit dem Zubau aber doch. Dieser wird auf gemeindeeigenem Grund im rückwärtigen Bereich des Turnsaals aufgestellt. Dort, wo bislang Schüler und Kindergartenkinder Platz zum Spielen hatten. "Da fällt jetzt natürlich Platz weg. Aber es geht sich noch aus, dass sich unsere Kinder hier ausreichend bewegen können", ist Bgm. Knapp überzeugt.

Vinzenz Knapp mit den Plänen des Neubaus. Er freut sich für die örtliche Theatergruppe. | Foto: Reichel
So wird der Zubau aussehen. Ob tatsächlich Schindeln als Fassade kommen, ist aber noch offen. | Foto: Holzbau Saurer/Schuler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.