Brandstiftung
Waldbrand am Plansee – 36-Jähriger geständig

Am Donnerstag kam es zu einem größeren Waldbrand am Plansee. Ein 36-Jähriger ist geständig, mehrere Brandherde an der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger Sees und Plansees gelegt zu haben. | Foto: ZOOM.TIROL
10Bilder
  • Am Donnerstag kam es zu einem größeren Waldbrand am Plansee. Ein 36-Jähriger ist geständig, mehrere Brandherde an der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger Sees und Plansees gelegt zu haben.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Am Donnerstag kam es zu einem größeren Waldbrand am Plansee. Ein 36-Jähriger ist geständig, mehrere Brandherde an der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger Sees und Plansees gelegt zu haben.

BREITENWANG. Ein 36-Jähriger hat gestanden, am 14. März, zwischen 13:00 und 14:00 Uhr entlang der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger Sees und des Plansees mehrere Brandherde mit seinem Feuerzeug oder brennenden Zigaretten gelegt zu haben.

Löscharbeiten am Abend eingestellt

Einige Brände breiteten sich in unwegsames Gelände aus, was die Löscharbeiten für die Feuerwehrkräfte erheblich erschwerte und zeitweise aufgrund der Steinschlaggefahr unterbrach. Das genaue Ausmaß der verbrannten Wald- und Wiesenfläche ist derzeit noch unklar. Die Löscharbeiten wurden um circa 19:00 Uhr aufgrund der Dunkelheit und der schwierigen Geländebedingungen vorübergehend eingestellt und werden am Freitag fortgesetzt.

Motiv für die Brandstiftung unklar

Glücklicherweise wurde bislang niemand verletzt und es entstand kein Gebäudeschaden. Der verdächtige 36-Jährige wurde in der Nähe der Tatorte festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Innsbruck gebracht. Ein Motiv für die Brandstiftungen konnte bisher nicht ermittelt werden.

Während der Löscharbeiten musste die Planseestraße von 15:15 Uhr bis 19:00 Uhr gesperrt werden.

Im Einsatz standen

  • ca 130 Mann der FFW Breitenwang/Mühl, FFW Heiterwang, FFW Reutte, FFW Lechaschau, FFW Höfen,
  • der Rettungsdienste,
  • der Bergrettung Reutte,
  • zwei Polizeihubschrauber,

Mehr zum Thema

Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Reutte

Brand im Haus eines Feuerwehrmanns

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.