Fahrradservice: Wer vergleicht, kann sparen

Auch beim guten alten Drahtesel gilt: Wartung und Pflege müssen sein. Deshalb hat die AK Tirol – passend zum Frühjahrsbeginn – einen Preis-Check beim Fahrradservice durchgeführt. Das Ergebnis: Das „kleine Service“ kostet zwischen 19,99 und 72 Euro, das „große Service“ zwischen 34,99 und mehr als 150 Euro. Vergleichen kann sich also richtig lohnen!

Ein „kleines Service“ umfasst regelmäßig zumindest die Kontrolle von Bremsen, Schaltung, Reifen, Lichtanlage (wenn vorhanden) und Verschraubungen. Bei einem „großen Service“ (Dauer bis zu 3 Stunden) wird zusätzlich beispielsweise ein Tausch der Schalt- und Bremsteile, Ausbau, Reinigung und Einfetten aller Lager, komplette Zerlegung des Fahrradrahmens, Entlüftung der Bremsen, Prüfung aller Verschleißteile, Komplett- und Kleinteilereinigung oder auch eine abschließende Probefahrt angeboten.

Die Erhebung zeigte ebenfalls, dass einige Anbieter kein standardisiertes „kleines“ oder „großes“ Service anbieten, sondern jedes Fahrrad einzeln beurteilen und vielfach pro Arbeitsstunde verrechnen (somit nach tatsächlichem Aufwand/je nach Zustand des Fahrrades). Ein Anbieter hat seinen Preis pro Arbeitsminute angegeben (1 Euro pro Minute). Die Preise pro Arbeitsstunde bewegen sich zwischen 35,40 Euro und 72 Euro (inkl. MwSt.). Zu allen genannten Preisen sind regelmäßig noch die Kosten für anfallendes Material hinzuzurechnen.

AK Tipps

Am besten bereits zum Zeitpunkt des Fahrradkaufes den Händler auf die Kosten bzw. eventuell mögliche Preisnachlässe beim Fahrradservice ansprechen. Vielleicht wird das erste Service sogar kostenlos angeboten. Wenn möglich, Kostenvoranschläge einholen und nachfragen, ob der Kostenvoranschlag gratis ist, wenn in der Folge kein Arbeitsauftrag erteilt wird. Es empfiehlt sich, eine Telefonnummer zu hinterlassen, falls eine (größere) Reparatur anfällt, die im Preis für das Service nicht enthalten ist. Sofern Mängel oder Probleme beim Fahrrad bereits bekannt sind, diese schon bei Abgabe des Fahrrades entsprechend mitteilen bzw. darauf hinweisen. Nach durchgeführtem Service sollte die Rechnung kontrolliert und im Zweifel die einzelnen angeführten Leistungen nachgefragt bzw. vom Anbieter erklärt werden.

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