Plansee-Group
Neue Herangehensweise an die Berufswahl

Plansee-Mitarbeiterin Kathrin Schreieck und Mentee Alexis sprachen im Rahmen des Sindbad-Programms regelmäßig über die beruflichen Zukunftswünsche der Schülerin. | Foto: Christian Mörken
2Bilder
  • Plansee-Mitarbeiterin Kathrin Schreieck und Mentee Alexis sprachen im Rahmen des Sindbad-Programms regelmäßig über die beruflichen Zukunftswünsche der Schülerin.
  • Foto: Christian Mörken
  • hochgeladen von Günther Reichel

Sindbad: Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Konzept, das junge Menschen im Bereich der schulischen oder beruflichen Ausbildung unterstützt.

BREITENWANG. Der Kick-off des Sindbad Mentoring-Programms fand im November 2022 bei der Plansee Group statt. Nun zieht das Unternehmen Bilanz: Vier von fünf Mentees haben mittlerweile eine Zusage für eine Lehrstelle oder für eine weiterführende Schule erhalten.

Neue Herangehensweise bei der Berufswahl

Eine der Mentorinnen ist Kathrin Schreieck. Die Zerspannungstechnikerin kam, nachdem sie ihre Matura am örtlichen Gymnasium abgelegt hatte, zunächst als Leiharbeiterin zu Plansee, bevor sie anschließend die Ausbildung begann. „Ich war damals überhaupt nicht im Bilde darüber, was ich machen wollte, erzählt die heute 29-jährige.
Dieses Erlebnis motivierte Schreieck sich zu melden, als sie von dem Sindbad-Programm erfuhr. „Ich hätte mir damals gewünscht, dass ich einen Mentor gehabt hätte, der mich an die verschiedenen Möglichkeiten herangeführt hätte.“ Nun erfüllte sie selbst diese Rolle für Mentee Alexis.

Regelmäßige Treffen

Kathrin zeigte ihr mithilfe von Kollegen einige der „Bürojobs“ bei Plansee. „Wir waren in der HR-Abteilung, bei einer Abteilungsassistenz und im Einkauf. Überall haben uns die Kollegen ihre Tätigkeiten gezeigt, erzählt, was Spaß macht und was vielleicht auch manchmal nervt. Auf jeden Fall gab es einen guten Einblick in alle Bereiche.“

Der Fokus ist breit gestreut

Nachdem klar wurde, dass das gar nichts für Alexis ist, stießen sie schließlich auf einen ganz anderen Weg. Schon seit frühester Kindheit hat Alexis einige gesundheitliche Herausforderungen zu meistern. So kam sie aus persönlichen Gründen dazu, sich intensiv mit Fragen rund um Gesundheit und Ernährung zu befassen. „Eines Tages habe ich sie dann direkt gefragt, ob das nicht etwas für sie wäre“, sagt Kathrin, „Also etwa Ernährungsberaterin.“
Und das war es. „Das ist genau mein Thema“, erzählt Alexis erfreut. Also machten die beiden sich daran herauszufinden, welche Ausbildungsmöglichkeiten es für diesen Beruf gibt. Schnell kamen sie darauf, dass hierfür die Matura notwendig sein wird. Hoch motiviert bewarb sich Alexis deshalb an der höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Reutte – mit Erfolg.

Es geht nicht nur um die Plansee-Group

Neben den regelmäßigen Treffen unterstützt das Social Business Sindbad die Teams mit Supervisionen sowie Kommunikations- und Bewerbungstrainings. Die Hoffnung ist, dass dieses Programm im Außerfern Schule macht, denn  Sindbad ist kein reines "Plansee-Thema":

„Es wäre wunderbar, wenn sich perspektivisch auch andere Unternehmen der Region daran beteiligen“,

sagt Vorstandssprecher der Plansee Group, Karlheinz Wex.
Denn es gebe immer noch entschieden zu viele Schülerinnen und Schüler, die jedes Jahr ohne Abschluss die Schule verlassen.

Start der zweiten Staffel steht bevor

Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Plansee Group so großes Interesse zeigten, geht das Programm in die zweite Staffel. Jetzt, Ende Juni, findet ein Event in Lindenberg im Allgäu statt, bei dem die Plansee-Mentorinnen und -Mentoren mit denen von Unternehmen aus anderen Orten zusammenkommen und sich austauschen können.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Plansee-Mitarbeiterin Kathrin Schreieck und Mentee Alexis sprachen im Rahmen des Sindbad-Programms regelmäßig über die beruflichen Zukunftswünsche der Schülerin. | Foto: Christian Mörken
Plansee-Vorstand Karlheinz Wex hofft, dass auch andere Unternehmen in das Programm einsteigen. | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.