Sonja Ledl-Rossmann und Liesi Pfurscheller auf Stippvisite bei der Wasserrettung

LT Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann (li.) und NRin. Liesi Pfurtscheller informierten sich über die Wasserrettung Reutte. | Foto: Schimana
  • LT Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann (li.) und NRin. Liesi Pfurtscheller informierten sich über die Wasserrettung Reutte.
  • Foto: Schimana
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE (eha). Vor kurzem statteten LT Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann und NRin. Liesi Pfurtscheller der Wasserrettung Reutte einen Besuch ab. Neben der modernen Heimstätte des Vereins im neuen Einsatzzetrum in Breitenwang besichtigten die beiden Abgeordneten auch das Motorboot am Plansee. Obmann, Josef Schnegg, erklärte die technische Ausrüstung und die Einsatzmöglichkeiten: „Uns stehen insgesamt vier Boote und entsprechende Ausrüstung mit Fahrzeugen zur Verfügung. Mittlerweile werden wir auch zu Einsätzen außerhalb unseres Bezirkes gerufen. Eine optimale EDV-Technische Unterstützung mittels einer eigenen APP sorgt für präzise Informationen.“

Sonja Ledl-Rossmann zeigte sich begeistert und lobte die Einrichtung: „Die Wasserrettung leistet wirklich großartiges. Nur durch viel Übung und Geschick können die schwierigen Einsätze bewältigt werden. Und Liesi Pfurtscheller fügte hinzu: "Es ist sehr erfreulich, dass auch die Zusammenarbeit mit den anderen Rettungs- und Blaulichtorganisationen im Bezirk so gut funktioniert, das ist nicht überall so wie bei uns.“

Die Wasserrettung Reutte hat aktuell 20 aktive Mitglieder, die heuer bereits zwölfmal zu diversen Einsätzen im Bezirk und darüber hinaus ausrücken mussten. Neben dieser Hauptaufgabe werden aber auch Kurse für die Helferausbildung und Retterausbildung angeboten und div. Assistenzeinsätze bei größeren Veranstaltungen in der Nähe von Gewässern und Schwimmbädern. So sichern Kräfte der Wasserrettung auch beispielsweise die Aqua-Movie Veranstaltungen in der Alpentherme.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.