Dorfchronik gibt es jetzt auch digital

Pfarrer Otto Walch stellte das Projekt vor.
2Bilder

ELBIGENALP (rei). Pfarrer Otto Walch liegt das Seelenheil seiner Pfarrgemeinde sehr am Herzen. Der Geistliche aus Elbigenalp hat daneben auch zwei große Hobbys: die Fotografie und das Chronikwesen. Beides passt gut zusammen und beides hat Otto Walch voll im Griff.
Schon vor einiger Zeit machte er sich daran, die Zeitschrift "s´Duarf" zu digitalisieren und daraus ein Nachschlagewerk in digitaler Fassung zu schaffen. Bei der Gemeindeversammlung stellte er das fertige Projekt vor.
Alle bislang erschienenen Ausgaben von "s´Duarf", immerhin 65 Bände, wurden auf CD gebrannt. Eine dazugehörende Excel-Datei macht es Nutzern möglich, einzelne Beiträge auf der CD zu finden. "Viel Geschichte in digitaler Form", wie Pfarrer Otto Walch bei der Präsentation meinte.
Die Gemeinde findet es gut: Auf diese Weise ist ein Stück Elbigenalper Geschichte leicht auffindbar und für die Nachwelt erhalten. Erhältlich ist die digitalisierte Fassung von "s´Duarf" gegen einen Unkostenbeitrag u.a. bei der Gemeinde Elbigenalp.

Pfarrer Otto Walch stellte das Projekt vor.
Während der Gemeindeversammlung wurde die digitale Dorfchronik natürlich auch eingespielt und auf der Leinwand gezeigt.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.