Berta Burghuber
"Vertrauen wir darauf, dass uns die Kraft von oben führt"

Gedanken von Berta Burghuber, regionale Koordinatorin der Caritas OÖ im Bezirk Ried.
  • Gedanken von Berta Burghuber, regionale Koordinatorin der Caritas OÖ im Bezirk Ried.
  • Foto: Burghuber
  • hochgeladen von Lisa Schiefer

Gedanken von Berta Burghuber, regionale Koordinatorin der Caritas OÖ im Bezirk Ried.

Neulich saßen wir mit Nachbarn zusammen und – wie könnte es anders sein – es ging um Corona. Die richtigen und erforderlichen oder vielleicht doch überzogenen Maßnahmen, um das „herunterfahren und hochfahren“. Und plötzlich kippte die Stimmung. So viele Themen beschäftigen uns heutige Menschen: Erziehung, Ernährung, Politik, Religion, Generationsfragen, Flüchtlinge, Klima ... vehement werden Meinungen vertreten. Aber: Was ist falsch, was ist richtig?
Warum ist es so schwer, andere Ideen und Gedanken zumindest anzuhören? Bin ich gekränkt, weil jemand versucht mich umzustimmen? Habe ich Angst das Gesicht zu verlieren, wenn ich meine Meinung ändere? Bin ich zornig, weil jemand anderer Meinung ist? Bleibe ich aus Bequemlichkeit in meiner Gedankenwelt, auch wenn ich klammheimlich denen Anderer etwas abgewinnen kann?
Wo ist meine Verantwortung, mein Anteil „nützlich zu sein“ für Andere?

„Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens“ – (Eph 4,1b-6) Grundlegendes Wohlwollen zu zeigen, prinzipiell zu den Mitmenschen „Ja“ zu sagen, miteinander gut auszukommen, auch bei Unterschiedlichkeiten, Verbindendes vor Trennendes stellen, festigt das Band des Friedens. Es ist nicht alles nur Weiß oder Schwarz. Es darf Schattierungen geben, Glanz, Schimmer, Buntheit, Muster, Struktur – und dazu hilft uns der Heilige Geist, wenn er wehen darf. Manchmal ist es hilfreich, still zu werden, mit der Flamme einer Kerze den Gedanken nachzuspüren, sich vom Geist der Wahrheit erfüllen zu lassen, Gedanken und Gefühle zu klären. Vertrauen wir zu Pfingsten darauf, dass uns die Kraft von oben führt!

Autor:

Lisa Schiefer aus Ried

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen