Beschwerde abgelehnt
Hausapotheke in Aurolzmünster ist geöffnet

Barbara Schamberger-Ender darf ihre Patienten nun mit Medikamenten aus der eigenen Hausapotheke versorgen.
  • Barbara Schamberger-Ender darf ihre Patienten nun mit Medikamenten aus der eigenen Hausapotheke versorgen.
  • Foto: Scharinger
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Barbara Schamberger-Ender darf ihre Patienten nun mit Medikamenten aus der eigenen Hausapotheke versorgen.

AUROLZMÜNSTER. Seit Anfang Februar praktiziert Barbara Schamberger-Ender in ihrer Praxis in Aurolzmünster. Laut Auskunft ihres Anwaltes Markus Lechner hat sie im November 2020 bei der Bezirkshauptmannschaft Ried den Antrag für eine Hausapotheke für ihre neue Ordination in Forchtenau gestellt – und einen positiven Bescheid erhalten. 

Im Dezember zog allerdings eine Apothekerin aus Linz mit einem Apothekenansuchen nach und brachte auch eine Beschwerde gegen den positiven Hausapothekenbescheid ein. Der Fall landete beim Landesverwaltungsgericht – die BezirksRundschau hat berichtet.

Beschwerde abgewiesen

Nun wies das Gericht die Beschwerde der Linzer Apothekerin ab. Die Begründung: Da die Apothekerin aus Linz mitten in einem Genehmigungsverfahren für ihre Apotheke in Aurolzmünster ist und noch keine rechtskräftige Genehmigung für diese hat, hat sie im Verfahren zur Bewilligung einer ärztlichen Hausapotheke kein Mitspracherecht. 

Erst ab dem Zeitpunkt der tatsächlichen Inbetriebnahme einer neu errichteten öffentlichen Apotheke innerhalb einer Entfernung von vier Straßenkilometern wird die Frage der rechtmäßigen Haltung der Hausapotheke neu aufgeworfen. Der genaue Wortlaut der Entscheidung kann hier abgerufen werden.

Hausapotheke muss vorerst geschlossen bleiben


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen