24.12. Frohe Weihnachten!

5Bilder

"Probier doch mal den Topfenstollen lieber Santa Clause!" "Nur, wenn ich dich zu einem Chocolate Cupcake verführen kann, oh holdes Christkind." Frohe Weihnachten und Merry Christmas mit dieser Gaumenhochzeit von Schokolade und Topfen.

Schoko-Cupcakes mit Marshmallow Haube

1.
2 Tassen Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 3/4 Tassen Mehl, 3/4 Tassen Kakaopulver, 1 1/2 TL Backpulver, 1 1/2 TL Natron, 1 TL Salz
Alles gemeinsam in eine Rührschüssel sieben.

2.
2 große Eier, 1 Tasse Milch, 1/2 Tasse Pflanzenöl
Im Mixer verrühren. Bei mittlerer Geschwindigkeit zur trockenen Mischung geben und gut mixen.

3.
1 Tasse kochendes Wasser zum Teig geben und mit dem Teigspachtel einrühren. Am besten mit dem Schöpflöffel in die Muffin- bzw. Cupcakeformen füllen und ca. 20 Minuten bei 180°C backen. Aus der Form nehmen und auf einem Rost komplett abkühlen lassen.

Marshmallow Haube:
1 1/2 Tassen Zucker, 3 große Eiklar, 1/4 TL Weinstein

Eiklar mit Schneebesen in einer Schüssel über köchelndem Wasser schlagen. Zucker dazugeben. Schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Weinstein dazugeben und mit dem Mixer ca. 7 Minuten bei hoher Geschwindigkeit schlagen. Mit einem Spritzbeutel "Hauben" auf die kalten Cupcakes zaubern.

Schokoladeglasur:
2 Tassen dunkle Schokolade, ca. 3 TL Rapsöl
Schokolade über Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, Öl einrühren. Die eiskalten Cupcakes kopfüber in die Glasur tunken.

Nach Belieben mit weihnachtlichem Dekor wie beispielsweise den abgebildeten Fondantsternen verzieren. Kühl stellen. Die Cupcakes lassen sich ohne Marshmallow Haube ohne weiteres einfrieren.

Topfen-Stollen

Zutaten für 3 Stück:
25 dag Topfen (10 %), 6 dag Rosinen, 3 EL Rum (38 %), 20 dag kandierte Ananasstücke, 3 EL Rum (38 %)

50 dag Mehl (glatt), 1 Pkg. Backpulver, 13 dag Kristallzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, Prise Salz, Schale von einer Zitrone (unbehandelt) abgerieben, 1 TL Zimt (gemahlen), 1 TL Ingwerpulver, 18 dag Butter, 2 große zimmerwarme Eier

25 dag Haselnüsse, grob gehackt, 10 dag Mandeln, grob gehackt, 20 dag gemischte kandierte Früchte, klein gehackt

Mehl zum Ausarbeiten

15 dag Butter, 5 dag Staubzucker, 2 Packungen Vanillezucker

Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Topfen in 4 Blätter Küchenkrepp einwickeln und etwa 1 Stunde kalt stellen. Rosinen mit erwärmtem Rum übergießen und etwa 30 Minuten marinieren. Kandierte Ananasstücke sehr klein hacken, mit erwärmtem Rum übergießen und etwa 30 Minuten marinieren. Mehl mit Backpulver, Kristall-, Vanillezucker, Salz, Zitronenschale, Zimt und Ingwer in einer Schüssel vermengen. Weiche, klein geschnittene Butter, Eier und ausgewickelten Topfen beifügen und mit den Knethaken des Handmixers zu einem Teig verkneten. Teig aus der Schüssel nehmen und Haselnüsse, Mandeln und kandierte Früchte mit den Händen unterkneten. Rosinen unterkneten. Teig dritteln. Jedes Teigstück auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Oval (Länge 30 cm) ausrollen. Jeweils ein Drittel der Marinierten Ananas in der Mitte des Teiges der Länge nach mit einem Kaffeelöffel auftragen. Ein Drittel des Teiges der Länge nach zur Mitte über die Ananasfüllung klappen. Anschließend das gegenüberliegende Teigdrittel darüberschlagen. Stollen vorsichtig auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen. Butter zerlassen, mit Staub- und Vanillezucker verrühren, die Stollen damit bestreichen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 160°C (Ober- und Unterhitze) etwa 45 Minuten backen. Die Stollen während des Backens noch zweimal mit restlicher Butter bestreichen. Stollen auskühlen lassen. Auf je ein Stück Frischhaltefolie reichlich Staubzucker streuen, je einen Stollen darauflegen, reichlich bezuckern und in die Folie wickeln. Etwa 3 Tage durchziehen lassen. Gut in Folie eingewickelt ist der Stollen mehrere Wochen haltbar.

Gutes Gelingen und ein Frohes Fest!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.