Neue Amtsleiterin Ingrid Eisner
Karriere mit Lehre und drei Kindern

Die neue Amtsleiterin der Bezirkshauptmannschaft Ried Ingrid Eisner. | Foto: BRS
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RIED. Vom Bürokauffrau-Lehrling zur Amtsleiterin der Bezirkshauptmannschaft Ried, die Matura nachgeholt und drei Kinder groß gezogen: Ingrid Eisner zeigt, wie man Familie und Karriere unter einen Hut bringen kann.

Frau Eisner. Wie hat Ihr Karriereweg begonnen?

Eisner: Gemeinsam mit einer Kollegin war ich 1997 der erste Bürokauffrau-Lehrling bei der BH Ried. Da uns die Bezirkshauptmannschaft nach der Lehre nicht übernehmen konnte, arbeitete ich ein Jahr in Linz im Amt der Oberösterreichischen Landesregierung. 2001 habe ich dann mein erstes Kind  bekommen, 2002 mein zweites. Anschließend sind wir nach Reichenau ins Mühlviertel gezogen. Dort habe ich im Sekretariat der Landesmusikschule Hellmonsödt gearbeitet. 2006 haben mein Mann und ich ein Haus in meiner Heimatgemeinde St. Martin gekauft und ich habe im Sekretariat der Sicherheitsabteilung der BH Schärding begonnen. 2007 kam mein drittes Kind auf die Welt. Nach der Karenz habe ich bei der BH Schärding in der Wasserrechtsabteilung gearbeitet und mit dem Ausbildungsturnus begonnen. Da habe ich sehr viele Abteilungen kennen gelernt. 2016 wechselte ich in die Gemeindeprüfung an der BH Ried  und seit kurzem bin ich Amtsleiterin. 

Sie haben aber auch die Matura nachgeholt, richtig?

Die Berufsreifeprüfung. Die Lehre mit Matura gab es damals noch nicht. Ich habe nach der Lehre begonnen und die ersten beiden Prüfungen als Hochschwangere abgelegt. Die restlichen Prüfungen habe ich absolviert, als ich zu Hause bei meinen ersten beiden Kindern war. Das ging ziemlich gut.

Wie schaffen Sie es, Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen?

Mein Mann unterstützt mich sehr und wir ziehen alle an einem Strang. Wenn man zusammen hilft, dann geht es schon!

Was sind Ihre Aufgaben als Amtsleiterin?

Mein Aufgabengebiet ist sehr umfangreich und abwechslungsreich. Ich bin für das Personalwesen an der BH, das Gebäudemanagement und den Dienstbetrieb zuständig. Ein großes Bereich stellt meine Tätigkeit in der Geschäftsstelle des Sozialhilfeverbandes dar. Hier bereite ich zum Beispiel die Vorstandssitzungen vor und bin Ansprechpartner für die Heim- und Pflegedienstleiter. Man kann sagen, ich bin das Bindeglied zwischen Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer und den Pflegeheimen. 

Eine Frage zum Gebäudemanagement: Stehen an der BH Ried demnächst bauliche Veränderungen an?
In Zukunft sind Umbaumaßnahmen geplant, die auf Barrierefreiheit und Kundenfreundlichkeit abzielen.  Auch eine Sicherheitsschleuse wird kommen. Bei anderen Bezirkshaupmannschaften wurde die Schleuse bereits errichtet und es funktioniert überall sehr gut.

Ist es auch Ihre Aufgabe, Pflegepersonal zu finden?

Das ist nicht alleine meine Aufgabe, aber ich bin involviert. Hier helfen mehrere Personen zusammen und entwickeln Ideen. Ein Beispiel ist unsere Kampagne "Helden ohne Umhang".  Wir haben eine eigene Homepage www.helden-ohne-umhang.at gestartet und dürfen uns über viele Zugriffe freuen. Auch einige Bewerbungen sind über diese Homepage bereits bei uns eingegangen. Eine weitere Maßnahme ist die Junge Pflege, also die Ausbildung zur Pflegekraft ab 16 Jahren. Der Kurs hat bereits gestartet, bis Ende Oktober können Interessierte aber noch einsteigen.

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