Kompass Schule
Lesereise durch die Epochen der Geschichte

Die Lehrerin stellt die Epochen und Bücher vor. | Foto: Kompass Schule
2Bilder
  • Die Lehrerin stellt die Epochen und Bücher vor.
  • Foto: Kompass Schule
  • hochgeladen von Claudia Ender

Wie unterschied sich das tägliche Leben in der Urzeit von dem Leben im Mittelalter oder in der Modernen Welt? Welche Erfindungen markieren die verschiedenen Zeitalter?
Die Schüler und Schülerinnen der Kompass Schule begeben sich zur Zeit auf eine Lese-Zeitreise durch die sechs Epochen unserer Geschichte. Für jedes Zeitalter wird ein Buch gelesen und jede vollständig ausgefüllte Book.Time.Traveller-Broschüre nimmt an einer schulinternen Verlosung teil.
Zur Einführung des Projektes führte die Klassenlehrerin der Volksschule die Kinder anhand eines Ratespiels durch die jeweiligen Epochen – da macht das Lernen und Lesen nun doppelt so viel Spaß. 
Das Leseanimationsprojekt „Book.Time.Traveller“ wird jährlich vom Kompetenzzentrum Lesen, Schreiben, Rechnen in Wels organisiert und ladet Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren zum Mitmachen ein.

Die Lehrerin stellt die Epochen und Bücher vor. | Foto: Kompass Schule
Die gelesenen Bücher tragen die Kinder in die Book.Time.Traveller Broschüre ein. | Foto: Kompass Schule
Anzeige

WM 2026: Hier schlägt Österreich sein Basecamp auf

Österreich plant die WM 2026: Warum das Quartier der ÖFB-Nationalmannschaft entscheidend ist, welcher Standort gewählt wurde und wie sich das auf WM-Wettquoten auswirkt. Die Entscheidung ist gefallen: Das ÖFB-Team residiert während der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Santa Barbara. Nach der Auslosung im Dezember standen die Gegner und Spielorte der Gruppenphase fest. Jetzt wurde das gewünschte Basecamp von der FIFA bestätigt. Was bedeutet das für Arnautović und Co.? Welche Auswirkungen haben...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Ried auf Facebook: MeinBezirk Ried

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.