Altstoffsammelzentrum
Moderner Nahentsorger für Region Inn/Obernberg

Rupert Rathmayr (ABH), Markus Baier (Schmid Hochbau), Bürgermeister Martin Bruckbauer, ASZ-Leiterin Daniela Böhmer, Gerhard Wipplinger (stellvertr. BAV-Vorsitzender), Sonja Glatzel (BAV), Eduard Seib (BAV-Vorsitzender), Christian Ehrengruber (Geschäftsführer LAVU GmbH) | Foto: BRS
4Bilder
  • Rupert Rathmayr (ABH), Markus Baier (Schmid Hochbau), Bürgermeister Martin Bruckbauer, ASZ-Leiterin Daniela Böhmer, Gerhard Wipplinger (stellvertr. BAV-Vorsitzender), Sonja Glatzel (BAV), Eduard Seib (BAV-Vorsitzender), Christian Ehrengruber (Geschäftsführer LAVU GmbH)
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Moderne Nahentsorgung für den Norden des Bezirks Ried: Das soll mit dem zukünftigen Altstoffzentrum (ASZ) Region Inn/Obernberg verwirklicht werden.

OBERNBERG. Am 30. Mai fand der Spatenstich für das ASZ statt, das seinen 33 Jahre alten Vorgänger ablösen wird. Das in die Jahre gekommene Gelände wird durch die Gemeinde Obernberg als neuer Bauhof "upgecycelt".

Ein "Vollsortimenter"

Auf 5.250 Quadratmetern wird man Ende des Jahres in dem ASZ, das neben der Freiwilligen Feuerwehr in Obernberg entsteht, seine Abfälle entsorgen können. Das Gebäude wird als Holzbau errichtet, eine PV- Anlage sorgt für die Stromeigenversorgung. Eine gute Bedienbarkeit der Großcontainer mittels Sägerampe, die Option, Lithiumbatterien und Gasbehältnisse abzugeben sowie eine Tierkörpersammelstelle sollen das ASZ zu einem praktischen "Vollsortimenter" in der Region machen. Weiters wird im neuen ASZ Region Inn ein Augenmerk auf eine gut ausgebaute Revital-Sammlung gelegt: Hier können gebrauchte, aber noch funktionierende Waren abgegeben werden, die in der "Fundgrube” in Ried eine zweite Chance erhalten. "Wir sind stolz darauf, dass das ASZ bei uns gebaut wird und freuen uns auf den besten 'Nahentsorger' weit und breit", so Obernbergs Bürgermeister Martin Bruckbauer.

Rohstoffe, kein Abfall

"Umweltschutz, Ressourcen- und Energieeinsparung: Diese Themen sind heute aktueller denn je. Es geht darum, dass wir eine Sammeleinrichtung in der Region haben, wo man die Abfälle, die anfallen – alles lässt sich nicht vermeiden – sinnvoll erfasst und getrennt sammelt. Das ist unsere Philosophie: Möglichst viel soll am Beginn des Anfalls getrennt erfasst werden. Dann kann es in einem sehr hohen Ausmaß gut verwertet werden. Hier werden nicht Abfälle, sondern Rohstoffe gesammelt", betont Christian Ehrengruber, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Landes-Abfallverwertungsunternehmen GmbH.

Rupert Rathmayr (ABH), Markus Baier (Schmid Hochbau), Bürgermeister Martin Bruckbauer, ASZ-Leiterin Daniela Böhmer, Gerhard Wipplinger (stellvertr. BAV-Vorsitzender), Sonja Glatzel (BAV), Eduard Seib (BAV-Vorsitzender), Christian Ehrengruber (Geschäftsführer LAVU GmbH) | Foto: BRS
Foto: BRS
Foto: BRS
Foto: BRS
Anzeige

Automatisierungstechnik:
Infoabend zur Abendschule an der HTL Ried

Die nächste Abendschule "Automatisierungstechnik" der HTL Ried startet im September 2025. Am 12. Juni 2025 findet um 18 Uhr im Panoramasaal der Schule ein Info-Abend statt. Die kostenlose und berufsbegleitende Ausbildung stellt eine Kombination aus Automatisierungstechnik, Maschinenbau und Betriebstechnik dar, erfolgt in enger Kooperation mit der Wirtschaft und dauert drei Jahre. Dann ist man bereits Ingenieur. Vorausbildungen werden individuell angerechnet. Falls ein Teilnehmer ein Semester...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Ried auf Facebook: MeinBezirk Ried

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.