Windkraft Innviertel feierte Jubiläum

3Bilder

GEIERSBERG. Unter dem Motto "Wir sind alle Windkraft" feierten Beteiligte und Nachbarn der Windkraftanlage Schernham am 1. Juni zehn Jahre Windstromproduktion. "Sauberen Strom zu produzieren und eine hohe regionale Wertschöpfung zu erzielen war von Anfang an das Ziel. Mit 370 Beteiligungen ist das Projekt fest in der Region verwurzelt", erzählt Windkraft Innviertel-Geschäftsführer Alfons Gstöttner. Nach zehn Jahren zieht er eine positive Bilanz: Die Stromproduktion liegt mit über 20 Prozent Mehrertrag deutlich über den Erwartungen – auch wirtschaftlich. 37,3 Millionen Kilowattstunden wurden bisher produziert. Mit der durchschnittlichen Jahresstromproduktion von 3,4 Millionen Kilowattstunden kann der Jahresstrombedarf von rund 1000 Haushalten gedeckt werden. "Und der Stromverbrauch steigt ständig. Das ist eine ernüchternde Tatsache, der wir uns in Zukunft alle stellen müssen. Dazu müssen wir in unserer Region verstärkt auf Wind- und Sonnenstrom setzen", meint Gstöttner. Vor allem im Winterhalbjahr schaffe Windkraft den notwendigen Ausgleich zur Wasserkraft, deren Potential größtenteils bereits erschöpft ist.



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen