Baubeginn nach der Wahl????

Obwohl es offiziell um "öffentliches Interesse " geht, hört man derzeit sehr wenig über das 20 Millionen teure 110KV-Freileitungsprojekt Ried - Raab (-Ranna?) . Im Hintergrund laufen die Genehmigungsverfahren jedoch weiter! Und so wie es derzeit aussieht, in Richtung Genehmigung, obwohl dem Amt der oö-ischen Landesregierung zwei Gutachten vorliegen, die zum einen bestätigen, dass eine 30KV-Erdkabellösung mehr als ausreichend und zum anderen viel günstiger ( ca. 4 Mio.€ ) wäre! Die "Experten" des Landes ( nebenbei auch Eigentümer mit 51% ) beurteilen das Erdkabel u. a. als kritisch weil die "..Kabeltrommeln samt Kabel 10-12 Tonnen haben würden???? Wie schwer bitte wäre ein Bagger, ein Betonmischer für die 80 Fundamente , ein Kranwagen für die Gittermasten? Warum beharrt die EAG Netz GmbH seit 17 Jahren an der Freileitung ? Warum ist das Thema bei uns nicht "Sache der Politik" , wo es etwa in Deutschland gesetzlich geregelt ist ? Sollte die Freileitung bis Raab tatsächlich genehmigt werden hat die Politik darüber zu entscheiden, ob im "bürgernahen und lebenswerten" (wie gerne geäußert wird) OÖ Menschen enteignet werden, die JA zu Erdkabel sagen? Ist das wahre Ziel des Stromkonzernes schlicht und einfach der Lückenschluss ( Transit )bis Ranna? Dann wären als nächstes wohl u. a. die Gemeinden Enzenkirchen und Natternbach betroffen!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.