JVP spricht Sprache der Jugend
Emojis: Botschaften der JVP werden in Smilies, Herzen & Co. übersetzt.
BEZIRK (kat). Die ÖVP setzt bei der Landtagswahl auf die jungen Menschen – und das sind einige: 4200 Erstwähler beziehungsweise 8900 Jungwähler (unter 30 Jahre) gibt es im Bezirk Ried. Und genau für die diese hat die Junge ÖVP (JVP) eine neue Kampagne entwickelt: die "Emojis". Sie ersetzen am Smartphone und im Internet klassische Textbotschaften, Körpersprache und Emotionen werden in Bilder übersetzt. Die JVP übermittelt ihre Nachrichten an die jungen Wähler mit Herzen, Smilies und vielem mehr. "Plakate, Werbemittel, der Onlineauftritt und vieles mehr sind im Emoji-Stil verpackt. Wir wollen mit den Emojis die Sprache der Jugend sprechen und mit ihnen ins Gespräch kommen", erklärt Michael Treiblmeier, Kandidat für den Landtag. Auch Landeshauptmann Josef Pühringer hat ein eigenes Emoji unter der Marke "LH Joe" – mit schwarzer Sonnenbrille, Zahnlücke und typischer Friseur. Mit dieser Kampagne tourt die JVP nun durch Oberösterreich und teilt Werbemittel wie Sonnenbrillen, Kaugummi, Nagellack oder Haargel an Jungwähler aus.
Auch die Kernthemen der JVP wurden in Emojis verpackt: leistbares Wohnen, Lehre, schnelles Internet und Öffentlicher Verkehr. Zu letzterem meint Treiblmeier: "Die Bahnverbindung von Braunau über Ried nach Wels und Linz muss attraktiviert werden. Derzeit gibt es nur wenige Züge, die direkt fahren." Auch bessere Busverbindungen und billigere Preise seien wichtig. Weiters will die JVP bessere Rahmenbedingungen für Jungunternehmer schaffen.
Im Bezirk Ried zählt die ÖVP 188 Jugendkandidaten – in jeder Gemeinde ist zumindest ein Kandidat für die Gemeinderatswahl unter 30.
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