Die Lehre
Aichinger: "Lehre ist keine Einbahnstraße"

Tobias Aichinger ist seit 2010 stellvertretender Leiter der Elektrowerkstätte der Firma PCE Electric.
  • Tobias Aichinger ist seit 2010 stellvertretender Leiter der Elektrowerkstätte der Firma PCE Electric.
  • Foto: PCE
  • hochgeladen von Lisa Schiefer

Tobias Aichinger ist seit 2010 stellvertretender Leiter der Elektrowerkstätte der Firma PC Electric.

Wenn Sie sich an Ihre Lehrzeit erinnern, was fällt Ihnen als erstes ein?
Ich erinnere mich gerne an meine Lehrzeit zurück, viele verschiedenen Eindrücke die ich erleben durfte waren für mich sehr prägend. Einer der schönsten Momente die ich in meiner Lehrzeit hatte war, als ich das erste Mal meinen selbstgebauten Elektroschaltkasten mit einer kompakt SPS (Speicher programmierbare Steuerung) in Betrieb genommen habe und dieser nicht in Flammen aufging.

Was war das Entscheidendste, das Sie – abseits vom Fachlichen – in dieser Zeit gelernt haben?
Man lernt von Anfang an was Teamgeist bedeutet und dass man sich auf seine Arbeitskollegen zu 100 Prozent verlassen kann. Allgemein lernt man wie man mit seinen Mitmenschen umgeht. Die Zeit bei der PCE hat unteranderem auch meinen Charakter gezeichnet und ich bin sehr dankbar die letzten Jahre hier verbracht haben zu dürfen.

Was war der Grund, dass Sie bei PC Electric geblieben sind und heute noch immer Freude an Ihrer Arbeit haben?
Zu einem verstehe ich mich sehr gut mit meinen Arbeitskollegen und was genauso wichtig ist, mir gefällt mein Aufgabenbereich bei der PCE indem ich mich verwirklichen kann! Ich hatte schon immer Interesse in die Programmierung der Anlagen und Robotersystemen und wenn wirklich Mal eine Anlage einen schwerwiegenden Fehler hat, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Was würden Sie anderen Lehrlingen gerne mit auf den Weg geben?
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man mit einer Lehre im technischen Bereich eine sehr gute Ausbildung bekommt die einen Abschluss in einer Höheren Bundeslehranstalt um nichts nachsteht. Es besteht ebenso die Möglichkeit Lehre mit Matura oder andere Fortbildungen zu besuchen.

Autor:

Lisa Schiefer aus Ried

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.