Die Werbetrends in der digitalen Welt

Angelika Sery-Froschauer, Geschäftsführerin der sery* creative communications GmbH und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich. | Foto: Sery-Froschauer
  • Angelika Sery-Froschauer, Geschäftsführerin der sery* creative communications GmbH und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich.
  • Foto: Sery-Froschauer
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

OÖ (lenz). Rund 24.000 Unternehmen arbeiten in Österreich im Bereich Werbung und Marktkommunikation. Mit der Entwicklung des Internets sowie in den letzten Jahren Social Media weitete sich deren Dienstleistungsbereich stark aus. Damit einher gehen auch aktuelle Werbetrends. "Der Marktplatz wird immer mehr zum Vertriebs-, Kommunikations- und Informationskanal. Neue Technologien, wie zum Beispiel Second Screen, eröffnen gerade in der Werbung gute Möglichkeiten, noch näher an den User und Konsumenten ranzukommen", weiß Angelika Sery-Froschauer, Geschäftsführerin der Werbeagentur sery* creative communications in Leonding und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Bei aller Digitalisierung bleibe aber eines: der Fokus auf die Markenstrategie, den Markenkern, die Idee, die Marken-Story und die Markenstilistik. "Das ist notwendig, um sich als Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und dem Konsumenten ein klares Image zu vermitteln." Die Werbe-Experten setzen dabei immer mehr auf authentische Geschichten und echte Emotionen. "Sozusagen weg vom Magermodel, hin zum Menschen an sich", weiß Sery-Froschauer. Film und Bewegtbild sowie die Nutzung aller verfügbaren Kanäle sind gefragt, ebenso Public Viewings – tolle Momente sollen in großer Runde gemeinsam mit Freunden erlebt werden.

Medien als ständiger Begleiter
Egal ob Print, TV oder vor allem Online: Schon jetzt sind Medien nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Geht es nach der Expertin, wird sich dieser Trend noch verschärfen. "Die Medien werden zum ständigen Begleiter, die Inhalte sind jedoch maßgeschneidert. Werbung und Unterhaltung spiegeln die User-Präferenzen wider. Das heißt auch, dass die User nur in dem Rahmen aktiv sind, den sie selbst gezogen haben", erklärt Sery-Froschauer. Unter den Schlagworten "Privacy and Control" werden diese personalisierten Informationen als Gegenleistung für das "alles gratis" im Internet angeboten. Die immer stärker werdende Personalisierung im Internet stelle die Marken vor neue Herausforderungen. Einen weiteren Trend sieht Sery-Froschauer in der "Customization": Produkte werden konsumiert, um seine Persönlichkeit auszudrücken. Stichwort iGoogle oder last.fm. Klar ist: Mit der Entwicklung neuer Technologien wird sich die Werbe-Branche weiter verändern. Die Expertin ist sich sicher: "In der Werbung bleibt es spannend!"

Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Ried auf Facebook: MeinBezirk Ried

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.