Markus Wagner von ACP Tekaef
"Kein Erfolg ohne Team"
HOHENZELL. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen ist für ACP TEKAEF mit Sitz in Hohenzell der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben mit Markus Wagner, dem Leiter des Bereichs Marketing und Kommunikation, gesprochen.
Spätestens seit dem Umzug in die neue Zentrale ist ACP TEKAEF für die vielen Benefits für Mitarbeiter bekannt. Welche Besonderheiten werden aktuell geboten?
Wagner: Wir legen den Fokus auf drei Hauptaspekte: Einerseits wird das Miteinander großgeschrieben. Dabei stechen besonders das familiäre Umfeld sowie die regelmäßigen Teamevents, Quartalsessen und Firmenfeiern hervor. Andererseits liegt das Augenmerk auf dem leiblichen Wohl: Neben gratis Kaffee, Obst und Müsli schätzen unsere Mitarbeiter:innen besonders das vergünstigte Mittagessen, das von unserem Koch Stefan täglich frisch zubereitet wird. Zu guter Letzt kommt auch die Umsetzung der Themen Weiterbildung und Onboarding mit Job Rotation sehr gut an.
Ein Sprichwort besagt: Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück. Wie profitiert das Unternehmen von den Benefits für die Mitarbeiter?
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen stellt nicht nur aus persönlicher, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht eine Priorität dar. Denn nur zufriedene Kolleg:innen identifizieren sich mit dem Unternehmen und engagieren sich. Außerdem fördert Zufriedenheit die Qualität der Zusammenarbeit, das Arbeitsklima und damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Mitarbeitenden wohl fühlen. So entsteht Raum für Weiterentwicklung und persönliche Entfaltung, worauf wir viel Wert legen.
Das Stichwort Fachkräftemangel ist in aller Munde. Bleibt das Unternehmen ACP TEKAEF durch die zahlreichen Benefits davon verschont?
Natürlich sind auch wir betroffen. Das Innviertel ist eine starke Wirtschaftsregion, in der viele Unternehmen um die besten Mitarbeiter:innen werben. Durch unsere Unternehmensgröße können wir ein familiäres Umfeld mit der Sicherheit eines Konzerns bieten. Dies macht uns für viele Bewerber:innen interessant. Umso wichtiger ist es, die Zufriedenheit unserer bestehenden Mitarbeiter:innen sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass sie Freude an ihrer täglichen Arbeit haben. Die zahlreichen Benefits, die wir anbieten, helfen uns hier.
Gibt es zusätzlich zu den aktuellen Benefits weitere geplante Maßnahmen im Rahmen des Employer Brandings? Wenn ja, welche?
Employer Branding ist ein stetiger Prozess und so gestalten wir ihn auch: Der aktuelle Fokus liegt ganz klar auf dem Thema Personalentwicklung und Mitarbeiter:innenbindung. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden und wissen ihre Arbeit zu schätzen. Damit diese Wertschätzung auch greifbar bleibt, setzen wir auf stete Weiterentwicklung im Einklang mit den individuellen Stärken und Schwächen. So bieten wir die Möglichkeit, dass unsere Mitarbeiter:innen ihre Potentiale entfalten und weiterhin authentisch das Unternehmen präsentieren.
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