Börsenspiel
Schüler der HBLW Ried gewinnen Reise zum Red-Bull-Ring

Die 4 DE der HBLW Ried gewinnt eine Reise zum Red-Bull-Ring.
  • Die 4 DE der HBLW Ried gewinnt eine Reise zum Red-Bull-Ring.
  • Foto: HBLW Ried
  • hochgeladen von Lisa Schiefer

Auch heuer zeigte die die 4 DE, dass Schüler der HBLW Ried ein Gespür für die Finanzmärkte haben.

RIED. Im Börsenspiel der OÖ Nachrichten in Kooperation mit Raiffeisen OÖ konnten die Schüler die Klassenwertung für sich entscheiden, somit konnten sich HBLW Schüler zum dritten Mal in den letzten vier Jahren Platz eins sichern. Bei dem Börsenspiel hatte die Klasse ein fiktives Kapital von 50.000 Euro zur Verfügung und konnte es in Aktien der wichtigsten Indizes der Welt investieren. Innerhalb von nur zwei Monaten gelang es den Schülern 10.000 Euro Gewinn zu erwirtschaften. Die Teilnahme am Börsenspiel lief im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichts bei Rainer Breuer ab, wo in der vierten Klasse die Finanzmärkte im Lehrplan verankert sind. „Das Thema Finanzierung und Finanzmärkte ist für mich als ehemaliger Firmenkundenberater eine Herzensangelegenheit. Daher probieren meine Kollegen und ich auch immer die Schüler der vierten Klassen zur Teilnahme zu motivieren“, freut sich auch Rainer Breuer über den Erfolg. Einen schönen Nebeneffekt hat dieser Sieg neben dem Prestige auch noch für die 4 DE. Der Preis ist eine Reise zum Red-Bull-Ring mit einer Führung und einer Go-Cart-Experience.

Autor:

Lisa Schiefer aus Ried

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.