Heftiger Sturm fegt übers Innviertel: 112 Einsätze im Rieder Bezirk

Foto: FF Ried
48Bilder

BEZIRK (kw). Eine Unwetterfront zog in der Nacht von Freitag, 18. August auf Samstag, 19. August, über das Innviertel. Der heftige Sturm sorgte für zahlreiche Einsätze und eine schlaflose Nacht für die unzähligen Freiwilligen der Feuerwehr und des Roten Kreuzes.

Im Bezirk Ried waren laut Aussage des Bezirksfeuerwerkommandaten Friedrich Prenniger 44 der insgesamt 76 Feuerwehren im Einsatz: "In Ried waren wir hauptsächlich mit
Aufräumarbeiten beschäftigt: umgeknickte Bäume und Schindeln von abgedeckten Dächern, aber glücklicherweise nichts dramatisches."
Wie Prenninger berichtet wurde ein Teil der Rieder Feuerwehren zum Zeltfest nach Frauschereck (Gemeinde St. Johann am Walde, Bezirk Braunau) geschickt, zur Unterstützung für das Rote Kreuz. Nachdem eine Sturmböe das Zelt erfasste endete die Veranstaltung in einer Katastrophe.
Insgesamt koordinierte die Zentrale in Ried 112 Einsätzen.

Aktuell sind nur noch wenige Feuerwehren auf Grund von weiteren Aufräumarbeiten unterwegs. Während Teile des Braunauer Bezirkes immer noch ohne Strom auskommen müssen, dürfte im Rieder Bezirk wieder der Normalzustand eingekehrt sein.

Keine Verletzten bei Hinterseer Konzert in Ried

Am Freitag fand am Rieder Hauptplatz das Hansi Hinterseer Konzert statt. Rechtzeitig bevor der Sturm über die Stadt Ried fegte, war das Event beendet: "Gleich nach dem das Konzert aus war, haben wir mit der Evakuierung begonnen. Diese ist ruhig über die Bühne gegangen. Verletzte gab es keine", informiert Mathias Gruber, Zugskommandant der Feuerwehr Ried. Direkt im Anschluss wurde die Feuerwehr zu den diversen Einsätzen geordert.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.