Mit Zuckerwatte Schulstart versüßt

Fabian Grabner überreichte einer schon lange wartenden Schülerin Zuckerwatte. | Foto: SPÖ
  • Fabian Grabner überreichte einer schon lange wartenden Schülerin Zuckerwatte.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED. Die Junge Generation der SPÖ (JG) Ried hat gemeinsam mit der Aktion kritischer Schüler (AKS) und der Sozialistischen Jugend an den höheren Schulen in Ried wieder rund 2000 Schülerkalender verteilt. Beim anschließenden Zuckerwatte-Stand am Hauptplatz wurde viel über Reformen im Schulwesen diskutiert.

„Die Schüler wünschen sich zunehmend eine 'Schule ohne Schultasche'. Das heißt sie möchten, wenn sie nach Hause kommen, nicht einen Berg an Hausaufgaben zu bewältigen haben. Dadurch sollen Schüler nicht nur mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten haben, sondern es sollen vor allem auch die Eltern entlastet werden", so Fabian Grabner, Bezirksvorsitzender der Jungen Generation Ried und fügt hinzu: "Es braucht eine Schule, in der sich Lern- und Erholungsphasen abwechseln. Oftmals mangelt es auch an der Effizienz des Unterrichts. Die Nachhilfe-Institute in Ried sind weit überlaufen, doch eigentlich sollte doch der Unterricht in der Schule ausreichen, die Lehrinhalte ausreichend zu vermitteln und zu festigen. Jährlich kostet Nachhilfe die Eltern in Österreich mehr als 100 Millionen Euro und damit durchschnittlich 670 Euro pro Haushalt. Für viele Eltern ist dieses versteckte Schulgeld eine gewaltige finanzielle Herausforderung. Unser Bildungssystem muss endlich Nachhilfe und Lernstress in den Abendstunden überflüssig machen – damit Schule in der Schule bleibt!“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.