50 Jahre Hauptschule Peilstein vielfältig gefeiert

77Bilder

PEILSTEIN (alho). In vielfältiger Form feierte die Europa-Mittelschule am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen in einem abwechslungsreichen und vielfältigen Programm. Verteilt in mehreren Stockwerken und zahlreichen Räumen, konnten sich Interessenten geschichtliche Rückblicke, Entwicklungen des Schullebens und eine Rückblende vieler Schuljahrgänge sowie aktuelle Projekte, Werkstücke und Ausstellungen besichtigen. Bei einer speziellen Vernissage zur Werkschau der ehemaligen Schüler Thomas Paster, Stefan Mittlböck und Christian Aumüller sowie von Projekten aktueller Schüler aus Bildnerischer Erziehung in Zusammenarbeit mit Künstler Wolf Ruprecht gab es vor dem Festprogramm mit musikalischer Einführung und einer Tanzaufführung.

Zwei Schüler moderierten den Festabend

Ein Platzkonzert der Musikkapelle vor der Schule leitete zum Festabend über, bei dem Direktor Franz Saxinger sich über viele Ehrengäste und das rege Interesse der Bevölkerung freuen konnte. Viele Vertreter aus Schule und Wirtschaft, Partnerschule-Vertreter, Künstler waren gekommen und trugen so wie Musikkapelle, Elternverein, Lehrer und Schüler zum Gelingen des umfangreichen Jubiläumsfestes am Freitag bei. Durch das Festprogramm führten die beiden Schüler Hanna Reisinger und Patrick Eckerstorfer. Unter den Ehrengästen waren Landesschulinspektor Werner Schlögelhofer, Religionsfachinspektor Stefan Leidenmüller, L-Abg. Georg Ecker, Pflichtschulinspektor Markus Gusenleitner, Felix Grubich (Ansprechpartner im Christlichen Lehrerverein), Bürgermeister Franz Lindinger und andere. Ehemalige Schüler spielten zum auswahlreichen Buffet ein Kurzkonzert. Bereits beim Festprogramm stellte Direktor Franz Saxinger seinen Nachfolger, Tobias Gruber aus Aigen-Schlägl, kurz vor. Er wird ab Herbst die Leitung der Schule übernehmen. 

Tag der offenen Türen

Am Sonntag standen die Türen der Schule nochmals für einen Tag der offenen Tür-Ausstellungen-Café offen. Den Reinerlös aus dem Buffet möchte der Schulgemeinschaftsausschuss und Elternverein für weitere Anschaffungen verwenden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen