50 Jahre Heimattreffen

KLAFFER. Dieses Jahr wurde das 50. Heimattreffen der Vertriebenen Böhmerwäldler aus den früheren Pfarreien Salnau und Schönau in Böhmen, in der Gemeinde Klaffer am Hochficht gefeiert. Beim Heimatabend im Gasthaus Rosenthaler wurde nach einer Gedenkminute für alle Verstorbenen in mehreren Ansprachen und Erzählungen die Vertreibung als totales Unrecht bezeichnet, aber vor allem auch auf den Überlebenswillen, auf den Lebensmut und auf die großartigen Leistungen beim Wiederaufbau nach dem Weltkrieg gedacht. Erna Stutz ließ die Vergangenheit mit ihren „Erinnerungen an die Kinderzeit“ Revue passieren.
Bürgermeister Franz Wagner und Landtagsabgeordneter Georg Ecker dankten für die gelebte Patenschaft seit nunmehr 26 Jahren, für die Errichtung einer Gedenkstätte sowie einer sehenswerten Heimatstube im Volksschulgebäude. Vom Gemeindeoberhaupt wurde als Erinnerung an das 50. Heimattreffen eine Kerze überreicht.

Andächtiger Gottesdienst

Beeindruckend war auch am Sonntag, 03.08.2014, der Gottesdienst beim Gedenkmarterl. Die örtlichen Vereine sowie der Sing- und Tanzkreis aus Bittigheim/Bissingen rückten aus und gestalteten gemeinsam die Schubertmesse, die von Pfarrer Kasimir Marchaj zelebriert wurde. Viele Erinnerungen wurden bei der Gedenkmesse in Salnau wieder lebendig und so manche Träne vergossen. Anschließend wurden die früheren Heimatorte in Böhmen besucht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.