Killviertel feiert Premiere
Horrorkomödie aus Rohrbach kommt im Herbst in die Kinos

Die Horrorkomödie "Killviertel" erscheint ab Oktober in den Österreichischen Kinos. | Foto: Killviertel
7Bilder
  • Die Horrorkomödie "Killviertel" erscheint ab Oktober in den Österreichischen Kinos.
  • Foto: Killviertel
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Nach jahrelanger Produktionszeit sind die Arbeiten nun abgeschlossen: Die Horrorkomödie "Killviertel" feiert am 21. Oktober im Hollywood Megaplex in der PlusCity Premiere. Der offizielle Kinostart in den Megaplex-Filialen Pasching, St. Pölten und Wien findet am 25. Oktober statt.

BEZIRK ROHRBACH. "Nach so langer Zeit glaubt man eigentlich gar nicht mehr daran, dass der Film tatsächlich noch fertig wird. Aber jetzt ist es soweit. Unser Spielfilm 'Killviertel' ist ab Herbst auf Österreichs Kinoleinwänden zu sehen", gibt der Rohrbach-Berger Regisseur Martin Pühringer bekannt. Aus einer Schnapsidee wird nun also Realität. Angefangen hat alles bereits im Sommer 2016 beim Vorglühen für ein Zeltfest. "Da hab ich zufällig Bernd Halmer kennengelernt, der eben wie ich gerne über Filme redet und auch selber schon einige Kurzfilme gedreht hat", berichtet Pühringer. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden. Noch vor Ort beschlossen sie, dass sie gemeinsam einen Horror-Kurzfilm drehen.

Rohrbach-Berger dreht Horrorkomödie im Mühlviertel

Dreh verlief nicht immer einfach

Sieben Jahre später ist die Freude über das fertige Werk groß. Am Samstag, 21. Oktober, feiert der Film nun im Hollywood Megaplex in der PlusCity Premiere. "Das Megaplex hat uns schon beim ersten Teaser Trailer im Jahr 2016 angeboten, dass wir die Premiere bei ihnen abhalten können", verrät der Regisseur aus Rohrbach-Berg. Doch warum wurde das Projekt nicht schon früher veröffentlicht? "Es war oft schwierig, dass man einen gemeinsamen Termin findet, an dem alle Beteiligten Zeit haben, um weiterzudrehen. Das geht sich halt nicht immer bei allen aus, weil jeder im Berufsleben steht und deshalb wurde bisher immer am Wochenende gedreht, was auch einer der Gründe ist, warum das Ganze so lange dauert."

Foto: Lavelle Media

Die Coronapandemie zögerte das Vorhaben zusätzlich hinaus. Zudem war der Dreh nicht immer leicht und auch nicht ganz ungefährlich: "Wir haben zwar so viel wie möglich getrickst, mithilfe von Computereffekten und Schnitttechnik, aber manchmal blieb uns der eine oder andere Stunt nicht aus", erklärt Pühringer. "Abschließend möchten wir uns bei allen Freunden und Bekannten für ihre Mitwirkung und Unterstützung an unserem Projekt bedanken und freuen uns schon auf zahlreiches Feedback."

Zur Sache
Premiere feiert "Killviertel" im Hollywood Megaplex in der PlusCity/Pasching am 21. Oktober 2023
Offizieller Kinostart dann ab 25. Oktober 2023 in den Megaplex-Filialen Pasching, St. Pölten und Wien/Gasometer

Killviertel wurde im Bezirk Rohrbach gedreht.  | Foto: Lavelle Media
  • Killviertel wurde im Bezirk Rohrbach gedreht.
  • Foto: Lavelle Media
  • hochgeladen von Sarah Schütz
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.