Ulrichsberger Geschenkeladen
Irgendwo – Kaufen im Ort und nicht im Internet

- Foto: Foto: Eckerstorfer
- hochgeladen von Sarah Schütz
Manuela Eckerstorfer ist vor etwa 18 Jahre nach Ulrichsberg gezogen und hat sich in ihren heutigen Mann verliebt. Schnell war klar, dass sie dort bleiben wird.
ULRICHSBERG. "Ulrichsberg glänzt für mich, weil es alternativ einladend für mich war und heute noch ist." Dazu wollte Eckerstorfer auch einen aktiven Beitrag leisten. Die Belebung von Ulrichberg liegt ihr am Herzen. "Es ist mein Wunschzuhause, der Ort an dem ich mit meiner Familie bleiben will. Und mit meinem Laden", sagt die Jungunternehmerin.
Geschenkeladen im Zentrum
Seit ihrer Kindheit träumt sie von einem eigenen Geschenkeladen, in dem schicke Schätze bestaunt und gekauft werden können. "Dinge, die es nicht an jeder Ecke gibt. Klein und liebevoll selektiert", erklärt die Ulrichsbergerin. Kerzen, Dekoration, viele Naturmaterialien, Mitbringsel für Kinder und Werke von Künstlern aus Europa gibt es in ihrem Laden zu kaufen. "Ein wenig Stadtflair fließt auch mit ein."
Ein grosser Teil ist auch der Energetik gewidmet: Es gibt Räucherungen, Heilsteine und Zubehör für praktizierende Energetinker und die, die es noch werden wollen. Hier können alle Produkte zuerst angesehen und angefasst werden, kaufen im Ort – nicht im Internet. "Dazu gibt es die nötige Beratung im Laden, weil auch in mir eine ausgebildete Energetikerin schlummert", berichtet Eckerstorfer. In ihrem Geschäft kann man einfach vorbeischauen, sich treffen und ein wenig quatschen – eine Begegnungszone sozusagen. "Das 'irgendwo' soll nicht nur ein Ort oder ein Geschäft sein, sondern eher ein Gefühl vermitteln, das wünsche ich mir."
Eröffnung Mitte Juni
Gemeinsam mit Karin Waltl sah sich Eckerstorfer den alten „Schlecker“ an. "Wie soll ich sagen, eins führte zum anderem und es nahm seinen Lauf. Zwei getrennte Firmen, die sich aneinander koppeln und zusammen helfen, Frauenpower halt!" Ohne den Vermieter, Familie und Freunde, die mit Fachwissen und Tatkraft mitwirkten, hätte es laut Eckerstorfer nicht geklappt. Am 13. Juni wurde der Laden schließlich in Ulrichsberg eröffnet.
Irgendwo im nirgendwo
Der Name "irgendwo" entstand aufgrund der Reaktion ihrer Freunde: "Was Manu, spinnst du? In Ulrichsberg? Des is ja irgendwo im nirgendwo!" Nach einem Brainstorming mit zwei befreundeten Werbeberaterinnen stand der Name fest. "Und da bin ich, irgendwo im nirgendwo", freut sich die Ulrichsbergerin. Schnell waren diverse Wortspielereien auf dem Tisch, die den Namen intensiviert haben: "Das is ja hübsch, wo hast du das her? Von irgendwo." "Schau! Hab ich extra irgendwo für dich besorgt."





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.