Blasmusik-Challenge Rohrbach
"Jede Musikkapelle im Bezirk hat es verdient, die Challenge zu gewinnen"

Wolfgang Panholzer ist seit vier Jahren als Bezirksobmann tätig. | Foto: Fotostudio Ulli Engleder
  • Wolfgang Panholzer ist seit vier Jahren als Bezirksobmann tätig.
  • Foto: Fotostudio Ulli Engleder
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Zur großen Blasmusik-Challenge blasen ab sofort MeinBezirk.at gemeinsam mit dem Österreichischen Blasmusikverband. Die Kapellen aus dem Bezirk Rohrbach werden aufgerufen, sich zur Challenge anzumelden. Laut Bezirksobmann Wolfgang Panholzer habe es jede Musikkapelle aus dem Bezirk Rohrbach verdient, zu gewinnen.

BEZIRK ROHRBACH. 33 Musikkapellen mit beinahe 1.900 Musikern und Musikerinnen gibt es aktuell im Bezirk Rohrbach. Sie sorgen bei zahlreichen Veranstaltungen für eine klangvolle Umrahmung. Doch was macht eine gute Kapelle aus? "Ein umsichtiges Führungsteam und engagierte Funktionäre und Funktionärinnen sowie ein gut ausgebildeter Kapellmeister oder Kapellmeisterin sind das A und O", betont Bezirksobmann Wolfgang Panholzer. Eine gute Jugendarbeit, Stammtische, die im Bezirk Rohrbach übrigens immer gut besucht werden und Jugendorchesterprojekte für die jungen Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen zählen ebenfalls dazu. 

Musikalisches Niveau weiterentwickeln

Mit der Bestellung zum Direktor der Landesmusikschule Lembach im Jahr 1991 wurde Panholzer auch in die Bezirksleitung des Blasmusikverbandes Bezirk Rohrbach gewählt. Zuerst als Bezirkskapellmeister-Stellvertreter, dann einige Jahre als Bezirkskapellmeister und seit vier Jahren ist er nun Bezirksobmann. "Ich habe dazu entschieden, diese Aufgabe zu übernehmen, weil es wie in der Vergangenheit auch, gelungen ist, ein tolles Team mit hervorragenden Persönlichkeiten zu gewinnen. Prägend dabei ist, dass wir uns persönlich gut verstehen und es uns gelingt, für den Bezirk sehr wertvolle Arbeit zu leisten und mithelfen können, das musikalisch Niveau in Rohrbach weiterzuentwickeln", berichtet der Obmann.

Wesentlich dabei sei die gute Zusammenarbeit mit den Landesmusikschulen des Bezirks. "Ich selber leite seit eineinhalb Jahren mit Lembach/Neustift und St. Martin/Niederwaldkirchen zwei Schulverbände. Wenn ich denke, dass wir 1991 in Lembach mit 167 MusikschülerInnen begonnen haben und wir mittlerweile in diesen beiden Musikschuleverbänden beinahe 800 MusikschülerInnen unterrichten, dann hat natürlich auch die Blasmusik sehr davon profitiert."

Jede Rohrbacher Kapelle habe den Sieg verdient

Auf die Frage, warum die Musiker und ihre Vereine so wichtig für die Gesellschaft und für den Bezirk Rohrbach sind, antwortet Panholzer: "Unsere Gesellschaft besteht mittlerweile aus sehr vielen Egomanen. Ich möchte das nicht ausschließlich auf die Musiker reduzieren. Egal, ob Feuerwehr, Rettungswesen, Sportvereine oder Musikvereine: Jede Institution macht wertvolle Arbeit, um unsere Jugendlichen wesentliche soziale Kompetenzen und Gemeinschaft zu lehren."

Bezogen auf die Blasmusik-Challenge sagt der Bezirksobmann, dass es Musikkapelle im Bezirk Rohrbach verdient hätte, zu gewinnen. "Wir machen eine tolle Jugendarbeit, bereichern viele Veranstaltungen in unseren Orten und sind stets bemüht, uns weiterzuentwickeln. Zudem studieren wir jedes Jahr neue Konzertprogramme ein, um für unsere Bevölkerung interessant zu sein und vor allem interessant zu bleiben für unsere Musikerinnen und Musiker." 

Was die Gewinner in Oberösterreich erwartet:

Oberösterreich sucht die beliebtesten Musikanten

Hier geht es zur Teilnahme der Blasmusik-Challenge:

Die große Blasmusik-Challenge – mitmachen und gewinnen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.