Rohrbach-Berg
Kirche erstrahlt nach umfangreicher Renovierung in neuem Glanz

Pfarrer Alfred Höfler, Abt Lukas Dikany und Koordinator Albert Ettmayer freuen sich über das abgeschlossene Projekt. | Foto: BRS Rohrbach
7Bilder
  • Pfarrer Alfred Höfler, Abt Lukas Dikany und Koordinator Albert Ettmayer freuen sich über das abgeschlossene Projekt.
  • Foto: BRS Rohrbach
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Etwa 130 freiwillige Helfer haben mehr als 20.000 Stunden investiert, um die Rohrbacher Stadtpfarrkirche wieder auf Vordermann zu bringen. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen und das Gotteshaus erstrahlt in neuem Glanz.

ROHRBACH-BERG. Die Renovierung der Stadtpfarrkirche war ein lang gehegter Wunsch der Pfarre. Bereits vor 15 Jahren, als Pfarrer Alfred Höfler erstmals nach Rohrbach kam, war davon schon die Rede. Ein Vorhaben, das auch schon dringend nötig war. Es ist nämlich noch gar nicht so lange her, dass an der Stadtpfarrkirche der Putz von den Wänden fiel. So nahm ein engagiertes Team die Planung, Organisation sowie die Finanzierung in die Hand. So begann man im Herbst 2017 mit dem zweitgrößten kirchlichen Bauprojekt Oberösterreichs.

Die Befunde durch Experten haben klar ergeben, dass die Arbeiten nicht nur aus optischen Gründen, sondern vor allem auch für den Erhalt der Kunstwerke, nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig waren. So wurden unter anderem der Turm, das Kirchendach, die Außenfassade sowie auch die Inneneinrichtung erneuert. Fünf Jahre sind seither vergangen. Mittlerweile ist die Renovierung abgeschlossen und die Stadtpfarrkirchr erstrahlt nun in neuem Glanz. "Zu Beginn waren mir die Ausmaße dieses Projektes gar nicht bewusst. Die Kosten und Mühen haben sich aber definitiv gelohnt", berichtet Pfarrer Alfred Höfler. Er ergänzt: "Auch nachfolgende Generationen können sich nun an unserer schönen, neuen Kirche erfreuen."

Die Stadtpfarrkirche erstrahlt nun in neuem Glanz. | Foto: Pfarre Rohrbach
  • Die Stadtpfarrkirche erstrahlt nun in neuem Glanz.
  • Foto: Pfarre Rohrbach
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Viele freiwillige Helfer

Umgesetzt werden konnte dieses Mega-Projekt vor allem wegen der rund 130 Helfer, die mehr als 20.000 freiwillige Stunden in die Renovierung investiert haben. Besonders erfreut darüber zeigt sich Albert Ettmayer, der die Gesamtkoordination des Projektes übernommen hat: "Durch die vielen Unterstützer konnten die Baukosten um rund 500.000 Euro reduziert werden. Auch die umsichtige Bauleitung von Alois Lindorfer und die sehr gute Zusammenarbeit des Bauteams mit dem Altarraumteam und dem Pfarrgemeinderat sowie Pfarrer Alfred haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Baukosten eingehalten werden konnten." Insgesamt wurden etwa vier Millionen Euro in die Sanierung der Stadtpfarrkirche investiert.

Die Stadtpfarrkirche war schon renovierungsbedürftig. | Foto: Pfarre Rohrbach
  • Die Stadtpfarrkirche war schon renovierungsbedürftig.
  • Foto: Pfarre Rohrbach
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Trotz vollendeter Renovierung ständiger Bauplatz

Für Abt Lukas Dikany ist die Kirche mehr als nur ein Haus aus Steinen. Er bezeichnet sie als Generationenhaus mit vielen lebendigen Menschen. Deswegen sei die Kirche ein ständiger Bauplatz, denn Bauen bedeutet, die Zukunft zu gestalten: "Wir bauen Kirche durch das Feiern der Gottesdienste auf, das persönliche Gebet und das Hören des Wort Gottes. Wichtige Bausteine für eine lebendige Gemeinschaft bleiben Verständnis, Vertrauen, Barmherzigkeit und guter Begegnungen. Nur so bleibt die Kirche lebendig und dient dem Leben." Darin lag für Abt Lukas Dikany auch eine wesentliche Bedeutung der vollendeten Renovierung.

So können Sie die Pfarre unterstützen
Raiffeisenbank: IBAN AT72 3441 0000 0601 3056
Sparkasse: IBAN AT35 2033 4000 0000 5306

Für steuerabzugsfähige Spenden liegen in Rohrbach Zahlscheine in der Raiffeisenbank, Sparkasse Mühlviertel West und der Pfarrkanzlei auf.

Mehr zur Kirchenrenovierung gibt es hier:
Kirchenrenovierung trotz Corona voll im Gange
Letzte Etappe der Kirchenrenovierung startet
Kirchensanierung soll Kunstwerke erhalten

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.