"Maximale" Fahrt von Haslach bis nach Rom

Foto: privat
14Bilder

HASLACH. Mit ihrem Puch Maxi-Moped haben sich Matthias Lauß, Sebastian Wiesinger, Matthias Mittermayr, Christoph Andexlinger, Alexander Berger, Dominik Walchshofer, Wolfgang Winkler, Alexander Reich und Florian Haberkorn aus Haslach auf den 1400 Kilometer weiten Weg nach Rom gemacht. Nach zehn Tagen mit einigen Zwischenstopps war das Ziel erreicht. "Eine Schnapsidee ist zur Challenge geworden. Unsere Fahrt hat in Haslach großes Echo hervorgerufen. Es sind sogar Wetten gelaufen, ob wir ankommen. Als wir weggefahren sind, hatten wir 100 Facebook-Freunde, in Rom waren es schon 300", sagt Organisator Wolfgang Winkler. Via Facebook gab es auch ein Tagebuch, wo die Jungs über die Erlebnisse berichtet haben. "Einige haben im Vorhinein gesagt, ihr kommt mit den Mopeds ja nicht einmal bis nach St. Peter." Fast wäre dort wirklich bereits Endstation gewesen. Eine Zündkerze war kaputt. "Ein Servicebus hat uns begleitet. Es gab auch viel zu tun. Vom Motorwechsel über ein gerissenes Gasseil bis zum kaputten Vergaser, hatten wir einige Defekte auf der Fahrt", berichtet Winkler. Genächtigt wurde auf Campingplätzen. Besondes beeindruckt hat die neun Reiselustigen die schöne Landschaft in der Toskana sowie das Kanaltal. Etwa 20 Mal mussten sie auf dem Weg nach Rom tanken. Die Aktion der neun Freunde war eine einmalige Sache. "Mopedfahren in Italien, vor allem auf den vielspurigen Straßen in Rom, ist sehr stressig, aber es war ein tolles Erlebnis", sagt Winkler.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.