St. Veits Bürgermeister im Interview
"Wenn alle zusammenhelfen, kann man sehr viel erreichen"

Hans Gattringer ist der Bürgermeister von St. Veit. | Foto: ÖVP
3Bilder
  • Hans Gattringer ist der Bürgermeister von St. Veit.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Anja Dobretzberger

ST. VEIT. St. Veit ist lebenswert – davon ist Bürgermeister Hans Gattringer überzeugt. Im Interview verrät er unter anderem, was ihm für seine Gemeinde besonders am Herzen liegt sowie einige persönliche Informationen.

Was treibt dich an, als Bürgermeister zu arbeiten?
Ich übernehme gerne Verantwortung für die Bevölkerung und gestalte den Ort aktiv mit.

Was liegt dir als Bürgermeister für die Gemeinde besonders am Herzen?
Sehr wichtig ist unsere Jugend sowie ein gutes Miteinander unter den Vereinen und Bürgern.

Der Job als Ortschef ist stressig. Was machst du in deiner Freizeit, um zu entspannen?
Ich bin am liebsten zu Hause, wenn es die Zeit erlaubt, entspanne ich bei der Arbeit in meinem 4,5 Hektar großen Wald.

Hans Gattringer arbeitet gerne im Wald. | Foto: Gattringer
  • Hans Gattringer arbeitet gerne im Wald.
  • Foto: Gattringer
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Wo hast du dein „Lieblingsplatzerl“ in St. Veit?
Natürlich zu Hause, bei meiner Familie mit Enkeltochter.

Warum ist St. Veit ein guter Ort zum Leben?
Wir haben eine sehr gute Infrastruktur mit sämtlichen Einkaufsmöglichkeiten, eine hervorragende Gastronomie sowie ärztliche Betreuung. Die optimale Verkehrsanbindung nach Rohrbach-Berg und Linz kommt uns zugute. St. Veit ist eine günstige Verkehrsdrehscheibe abseits der B127.

St. Veit befinden sich im Südwesten des Bezirks Rohrbach. | Foto: Schütz
  • St. Veit befinden sich im Südwesten des Bezirks Rohrbach.
  • Foto: Schütz
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Wie würdest du eine Person davon überzeugen, nach St. Veit zu ziehen?
St. Veit hat sehr gute Freizeitmöglichkeiten mit Naturbadeteich im Ort. Wie schon oben erwähnt, einwandfreie Möglichkeiten im Ort einzukaufen, eine optimale Infrastruktur und Kinderbetreuung mit Krabbelstube, Kindergarten und Volksschule. Es biete sich eine sehr gute Möglichkeit, in den Vereinen und Körperschaften Kameradschaft zu pflegen.

Was war das bisher größte Highlight deiner Amtszeit?
Ich bin im Oktober 2020, also mitten in der Coronapandemie, zum Bürgermeister gewählt worden. Das war einfach eine Herausforderung in den Kinderbetreuungseinrichtungen. Einmal viele Erkrankungen und Ausfälle bei den Pädagogen und beim Betreuungspersonal, auf der anderen Seite wochenlange Schließungen und Lockdown.

Das größte Highlight war im Februar 2021 bei minus 15 Grad und herrlichem Sonnenschein. Das Eis zum Eisstockschießen war großartig und alle Bahnen waren voll besetzt mit sportlichen Gemeindebürgern, die sich im Lockdown sportlich betätigten. Dann kam der Anruf von der Polizei: Ich muss den Eisstockplatz räumen, denn sie sind schon am Wege, da sie den Auftrag haben, sämtliche Eisstockplätze im Bezirk zu kontrollieren. Wir haben dann in humorvoller Weise den Platz geräumt. Es war mir zum Glück niemand wirklich böse.

Mit welchem Gefühl blickst du in die Zukunft?
Ich sehe die Zukunft nicht so negativ wie vielleicht andere Kollegen. Wenn in einer Gemeinde alle zusammenhelfen, kann man sehr viel erreichen und wir werden von der Politik auch sicher nicht im Stich gelassen.

Hans Gattringer ist der Bürgermeister von St. Veit. | Foto: ÖVP
Hans Gattringer arbeitet gerne im Wald. | Foto: Gattringer
St. Veit befinden sich im Südwesten des Bezirks Rohrbach. | Foto: Schütz
Anzeige
Am 13. Juni kann ein Tinyhouse besichtigt werden. | Foto: Führer Holzbau
2 3

Führer Holzbau
Lange Nacht des Holzbaus & Infotag beim Tinyhouse

Am Freitag, den 12. Juni 2026, lädt Führer Holzbau von 17 bis 22 Uhr zur „Langen Nacht des Holzbaus“ ein. 📍 Mitterberg 4, 5252 Aspach, Tel.: 07755/5303 Besucher erhalten spannende Einblicke in die Welt des modernen Holzbaus. Geöffnet sind die Schauräume, das Muster-Tinyhouse sowie die Produktionswerkstatt. Vor Ort erwarten Sie kompetente Beratungen und innovative Lösungen rund um: Bauen, Sanieren & Renovieren mit HolzAufstockung, Anbau & ZubauModulhäuser & Wohnen auf kleinem...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk Rohrbach

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.