Da rauchten die Sohlen!
OÖ Practise der 10 Tänze beim TSK Dancing Dots

Früh übt sich. Die Jüngsten der OÖ-Practise.  | Foto: TSK Dancing Dots
2Bilder

ANZING. Letzten Donnerstag rauchten zum ersten Mal die Tanzschuhsohlen von Turniertanzpaaren aus fünf verschiedenen oberösterreichischen Tanzsportclubs bei der sogenannten OÖ-Practise in den Standard- und Lateintänzen im Vereinslokal des TSK Dancing Dots. Was den zahlreichen Zuschauern, Großteils Vereinsmitglieder und Tänzer:innen, kostenlos geboten wurde, konnte sich sehen lassen. Das Feedback war auf jeden Fall sehr motivierend für eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Auch der Nachwuchs war vertreten

Den Anfang aber machten die Jüngsten zu Langsamen Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha und Jive. Die Kinder-Soli von Artur (4), Polina (5), Ksenia und Elina (beide 6) konnten sich genauso sehen lassen wie die kurzen Choreographien des jüngsten Tanzpaares Massimo und Alisa (beide 10). Alle bewegten sich richtig im Takt und begeisterten das Publikum. Bravo, nur weiter so!

TSK Dancing Dots - ein Traditionsverein

Der von Alois Schaubmayr vor vielen Jahren gegründete Tanzsportclub will seine Blütezeiten im Turniertanz wieder zurück. Von den einst 50 jungen Tänzer:innen sind heute lediglich Julian Stopper und Magdalena Schaubmaier übrig geblieben. Julian, nunmehr Obmann des Vereins: "Alle, die den Verein verließen, gingen studieren oder zogen aus beruflichen oder familiären Gründen weg. Damit muss ein Verein leben. Wir wollen allerdings wieder Leben in den Turniertanz bringen". Er kann sich gut vorstellen, offene Tanzabende mit Turnier- und Hobbypaaren im Vereinslokal zu etablieren. 

Julian und Magdalena auf der Überholspur

Vor zehn Jahren begannen Julian und Magdalena unabhängig von einander mit dem Tanzen. Alois Schaubmayr erkannte das tänzerische Potenzial der beiden sehr schnell und überzeugte sie und ihre Familien vom Turniertanz. Was folgte, waren viele schöne, aber auch anstrengende Reisen mit den Müttern zu Turnieren in Österreich und Deutschland. Latein hörten sie später auf und konzentrierten sich nur auf Standard. Und das sollte sich auszahlen. Lest dazu hier den Artikel von der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Allgemeinen A-Klasse in Feldkirch, Vorarlberg.

Früh übt sich. Die Jüngsten der OÖ-Practise.  | Foto: TSK Dancing Dots
Die Standard- und Lateinpaare der OÖ-Practise | Foto: TSK Dancing Dots
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.