Der Klugscheißer
Unser, etwas aussergewöhnliches Silvester Essen.

Foto: Josef Glaser

Ich muss zu dieser Rezeptur etwas weiter ausholen.
Von meiner Urgroßmutter waren zwei Schwestern "Böhmische Köchinnen" in Wiener Herrenhäusern. Die Eine Urgroßtante war Köchin bei den Pálffys, die zweite Urgroßtante bei der Familie Hardtmuth. Zu Weihnachten wurde bei beiden Herrschaftsfamilien groß aufgekocht, nachher hatten beide Köchinnen frei, da die Herrschaften bis Neujahr, oft bis Heilige Drei Könige ausgingen.
In dieser freien Zeit kamen beide Wiener Tanten nach Oberösterreich, ihre Schwester und Schwager zu besuchen. Natürlich wurde hier dann, speziell für ihren Schwager groß aufgekocht. Meine Urgroßmutter muss immer verärgert gewesen sein, da ihre Schwestern beim Kochen mehr Zutaten verbrauchten, als sie ein ganzes Jahr zur Verfügung hatte, obwohl beide auch einiges aus Wien mitbrachten. Eine Spezialität war:

Das süße Schwein:
Ein Feiertagsschwein, bedeckt mit Orangenglasur. Die Kombination aus Fleisch und Obst machte dieses zu einer köstlichen Spezialität. Beides ergänzt sich perfekt. Unter dieser Glasur schmilzt das Fleisch einfach im Mund. Versuchen wir es gemeinsam. Du wirst überrascht sein.

ZUTATEN:
Schweinefleisch (Hals oder Kotelett) ca 1250 g
Ganze Gewürznelken - 25 g
Salz - 1 TL
Orangensaft - 180 ml
Orangenschale - 2 EL.
Aprikosenmarmelade - 1 EL.
Dijon-Senf – 1 EL.
Honig - 3 EL.
Brauner Zucker - 90 g
Cognac - 2 EL.

SCHRITT 1
Wir bereiten das Fleisch zu.
Wir machen flache Schnitte in Form von Rauten in der Schwarte und fügen Nelkenknospen in die Schnitte ein. Mit Salz bestreuen und das Salz einwirken lassen.

SCHRITT 2
Wir machen eine Marinade.
Wir kombinieren alle oben beschriebenen Zutaten (Honig, Zucker, Orangensaft und -schale, Senf und Aprikosenmarmelade ...) in einem Topf. Unter Rühren aufkochen und 4-5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln und dann abkühlen lassen.

SCHRITT 3
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die abgekühlte Glasur mit einem Pinsel auf das Fleisch auftragen.

SCHRITT 4
Wir stellen das bepinselte Fleisch 40-50 Minuten in das Rohr. Am besten anfangs in Folie backen.

SCHRITT 5
Nach anfänglicher Backzeit, das Fleisch aus der Folie nehmen und während der weiteren Backzeit noch 2-3 Mal mit dieser vorgefertigten Zuckermarinade bestreichen. Wir nehmen das Fleisch heraus und lassen es 10-15 Minuten ruhen. Eventuell vorher nochmals mit Glasur bepinseln.

Lass dir den Silvesterbraten für einen guten Rutsch ins neue Jahr auch schmecken. Auf einer kalten Platte zu Neujahr, schmeckt dieser 'Böhmische Silvesterbraten' besonders gut.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.