Arnreit gewinnt Regenschlacht gegen Herbstmeister Urfahr

Nina Steininger brillierte im Spiel gegen Urfahr. | Foto: Foto: Norbert Gahleitner
  • Nina Steininger brillierte im Spiel gegen Urfahr.
  • Foto: Foto: Norbert Gahleitner
  • hochgeladen von Annika Höller

ARNREIT. Einen sensationellen 4:3 Erfolg feierten die ersatzgeschwächten Faustballerinnen von Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit zum Auftakt der Frühjahrssaison gegen Herbstmeister FBC ABAU Linz Urfahr und machten damit gleich zu Beginn wichtige Punkte gut.

Trotz Regen eine Top-Leistung
Ohne Topschlägerin Magdalena Lindorfer musste Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit in das Spitzenspiel im Meister Play Off gegen den Herbstmeister aus Urfahr gehen, dadurch rutschten die Gäste zweifelsohne in die Rolle des großen Favoriten. Urfahr wurde dieser Rolle in den ersten beiden Sätzen auch gerecht und holte sich mit 12:10 und 11:7 eine komfortable 2:0 Satzführung heraus. Doch Arnreit steckte nicht auf, kam immer besser ins Spiel und verkürzte mit einem knappen 11:9 Erfolg im dritten Satz auf 1:2. Bei den Gastgeberinnen spielte Nina Steininger eine sensationelle Partie im Angriff, mit einer herausragenden Punktequote beim Service setzte sie Urfahr ständig unter Druck und stand Teamschlägerin Ines Mayer auf der Gegenseite um nichts nach. In der Abwehr dirigierte Kapitänin Karin Azesberger die Mannschaft und sorgte vor allem beim Zuspiel für mehr Ruhe als dies bei den Gästen der Fall war, der Regen machte es den Abwehrspielerinnen auf beiden Seiten besonders schwer die Bälle unter Kontrolle zu bringen.

Spannendes Spiel
Mit einem 15:14 Erfolg im vierten Satz glich Arnreit aus ehe es spannend weiterging, denn Urfahr ging erneut mit 11:9 in Führung, Arnreit glich mit 11:8 wiederum aus. Somit musste der siebente Satz die Entscheidung bringen: Hier hatte Urfahr zwar den besseren Start doch Arnreit drehte einen 2:4 Rückstand in eine 7:4 Führung um, bei Regen beinahe eine Vorentscheidung. Doch Urfahr kämpfte sich nochmals auf 10:10 heran, Arnreits 19-jährige Schlägerin Nina Steininger bewahrte aber weiterhin die Nerven und hielt die Gäste in Schach. Nach sehenswerten Ballwechsel war es mit Katharina Gahleitner die Ersatzfrau für Magdalena Lindorfer, die nach 10 Minuten Spielzeit den Matchball zum 13:11 zugunsten von Arnreit setzte.

Nina Steininger bewies Stärke
Der Jubel der ersatzgeschwächten Arnreiterinnen nach diesem Sieg war grenzenlos, besonders Nina Steininger durfte sich mit ihrer fehlerlosen Schlagleistung als Matchwinnerin feiern lassen. Auch Katharina Gahleitner fiel ein Stein vom Herzen, die Debütantin in der 1. Bundesliga­mannschaft zeigte vor dem Spiel großen Respekt vor dem Gegner und ging ziemlich nervös ins Spiel, mit ihren unberechenbaren Rückschlägen konnte sie wiederholt Punkten.
In der Abwehr hatten Karin Azesberger Tanja Gahleitner Bianca Eisschiel und Martina Wöberbauer, die für Eisschiel kam, bei den nassen Bodenverhältnissen keine leichte Aufgabe, mit vollem Einsatz gelang es ihnen mit Fortdauer des Spieles immer besser die Bälle von Urfahr zu entschärfen.
Erste Gratulantin nach dem Sieg war Magdalena Lindorfer mit Freudentränen in den Augen, sie leistete ihren Beitrag zum Sieg durch lautstarke Unterstützung von der Zuschauerbank aus.

Nicht mit Sieg gerechnet
„Die Marschrichtung Richtung Final 3 stimmt, wobei wir heute nicht mit einem Sieg rechnen konnten“ freute sich Coach Gerald Herrnbauer über den Erfolg über den Herbstmeister Urfahr.
Nun gilt es für Arnreit am kommenden Samstag zu Hause gegen SK Vöest Linz (17:00 Uhr) weitere Punkte zu holen, die Linzerinnen präsentierten sich beim 3:4 gegen Neusiedl ebenfalls in Topform und dürfen nicht unterschätzt werden.

Tabellenspitze erreicht
ÖTB TV Neusiedl begann in Linz bei SK Vöest Linz ebenfalls souverän, gab aber eine 2:0 Satzführung wieder aus der Hand und musste ebenfalls in den entscheidenden 7. Satz. Dort fanden die Weinviertlerinnen aber wieder zum anfangs gezeigten Spiel und holten sich mit 11:6 den Sieg, der sie zugleich an die Tabellenspitze brachte.

Wels nicht zu bremsen
Auch die dritte Partie im Meister Play Off verlief lange Zeit spannend, in den ersten beiden Sätzen konnte Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach gut mit FSC Wels 08 mithalten, es fehlt aber die Punkte und so konnten sich die Gäste eine 2:0 Führung herausspielen. Die Kremstalerinnen kamen immer besser ins Spiel und konnten zum 2:2 ausgleichen. Nachdem Nußbach im fünften Satz die zwischenzeitliche Führung nicht über die Distanz brachte ließ sich Wels nicht mehr bremsen und holte sich die weiteren beiden Sätze zum 4:2 Sieg.

Auf- und Abstiegs Play Off
Im Aufstiegs Play Off waren die Ergebnisse klarer, Union Compact Freistadt, Askö Laakirchen Papier und ASVÖ SC Höhnhart landeten jeweils deutliche 4:0 Erfolge und stehen damit nach der ersten Runde auch auf den drei Aufstiegsplätzen in die 1. Bundesliga.
Im Abstiegs Play Off konnten die ersten drei Teams durch Siege den Abstand zu den Abstiegsplätzen bereits zum Auftakt vergrößern wobei Union Waldburg und Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit 2 mit 4:0 Siegen souverän aufspielten. Spannender war das Salzburger Derby bei dem ATSV Salzburg über Askö Seekirchen mit 4:2 die Oberhand behielt.

Kader von Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit 2:
Angriff: Nina Steininger, Katharina Gahleitner;
Abwehr/Zuspiel: Karin Azesberger, Tanja Gahleitner, Bianca Eisschiel, Martina Wögerbauer

Ergebnisse der 1. Frühjahrsrunde
U. Raiff. Dialog Telekom Arnreit : FBC ABAU Linz Urfahr
4 : 3
10:12/7:11/11:9/15:14/9:11/11:8/13:11

SK VÖEST Linz : ÖTB TV Neusiedl/Zaya
3 : 4
5:11/6:11/11:4/13:11/11:13/14:12/6:11

Union Raiff. Haidlmair Nußbach : FSC Wels 08
2 : 4
10:12/10:12/12:10/11:7/10:12/6:11

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.