Arnreit holt sich auch Titel im Europacup

Jubel, ob des Doppelpacks: Karin Azesberger und Magdalena Lindorfer holten mit Arnreit auch den Europacup. | Foto: Foto: Manfred Lindorfer
2Bilder
  • Jubel, ob des Doppelpacks: Karin Azesberger und Magdalena Lindorfer holten mit Arnreit auch den Europacup.
  • Foto: Foto: Manfred Lindorfer
  • hochgeladen von Karin Bayr

ARNREIT. Eine Woche nach dem Österreichischen Meistertitel trumpfte Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit auch auf internationaler Ebene groß auf. Beim Frauen Faustball Europacup in Kremsmünster gaben die Mühlviertlerinnen in fünf Spielen keinen einen einzigen Satz ab und sicherten sich nach dem heurigen Hallen EC nun auch am Feld den Europacuptitel 2013.
Bereits in der Vorrunde des Frauen Europacup in Kremsmünster zeigte am Freitag der Österreichische Meister Union Raiffeisen Dialog telekom Arnreit, dass er sich eine Woche nach dem Triumpf in der heimischen Meisterschaft über Urfahr weiterhin in Hochform befindet. FB Embrach (Schweiz), SSV Bozen (Italien) und der Ahlhorner SV (Deutschland) wurden jeweils mit 3:0 Sätzen klar besiegt und somit der Gruppensieg sichergestellt.
Am Samstag traf Arnreit im Halbfinale auf die junge aufstrebende Schweizer Mannschaft TSV Jona (Schweiz), mit den Satzergebnissen von 11:7, 11:2, 11:5 stürmte Arnreit in das Endspiel.Im Finale traf Arnreit erneut auf Titelverteidiger Ahlhorner SV (Deutschland) und legte auch dort mit voller Konzentration los. Die gesamte Arnreiter Fünf spielte so wie in den Spielen zuvor perfekten Faustball und so gelang es den Deutschen nur im ersten Satz kurz mitzuhalten. Danach hatte Ahlhornen keine Chance mehr gegen die Granaten von Arnreits Schlägerin Magdalena Lindorfer. Wenn sie ausgeschaltet wurde so war mit Nina Steininger die zweite Rückschlägerin zur Stelle, die Arnreiter U18-Spielerin zeigte sich an diesem Wochenende in bestechender Form. In der Abwehr behauptete sich mit Tanja Gahleitner eine weitere U18 Spielerin gegen den vielfachen deutschen Europacupsieger, sie ist auch am kommenden Wochenende bei der U18 EM in Vöcklabruck im Einsatz. Auf der zweiten Arnreiter Abwehrposition agierte Katharina Hartl in Traumform und ließ die gegnerischen Angreiferinnen oft verzweifeln denn an ihr war kaum ein Ball vorbei zu bringen, darüber hinaus beeindruckte sie mit perfektem Zuspiel auch von der Grundlinie. Das perfekte Zuspiel von Kapitänin Karin Azesberger war ein weiterer enorm wichtiger Mosaikstein im Arnreiter Mannschaftsgefüge, die Achse Azesberger – Lindorfer funktionierte an diesem Europacupwochenende perfekt obwohl sich Azesberger bereits am ersten Spieltag eine Verletzung an der Hand zuzog.
Mit den Satzergebnissen von 11:5, 11:7 und 11:5 ließ man diesmal Ahlhornen nicht den Funken einer Chance und revanchierte sich damit deutlich für die letztjährige Finalniederlage! „Die Mädels waren dieses Wochenende eine Klasse für sich“, freute sich Coach Norbert Gahleitner über die Überlegenheit der Arnreiter Girls. Insbesondere der hohe Sieg über Ahlhornen war eine Genugtuung für die Mannschaft, waren doch die Deutschen das einzige Team, das Arnreit in den letzten vier Jahren auf internationaler Ebene bezwungen hat. Nun ist aber der Pott wieder im Mühlviertel und dort soll er nach dem Wunsch des Sektionsleiters auch noch lange bleiben. Wenn man die Überlegenheit von Arnreit mit einem Satzverhältnis von 15:0 in den fünf Spielen bei diesem Europacup betrachtet so ist dieser Wunsch durchaus realistisch.

Neben dem Frauen Europacup wurde in Kremsmünster auch der IFA-Pokal der Männer ausgetragen. Zur Freude von Arnreit-Kapitänin Karin Azesberger holte sich dort ihr Freund Klaus Thaller mit dem Team von Union Compact Freistadt den Titel! Freistadt war aber nicht unbeteiligt am herausragenden Abschneiden von Arnreit, denn ihr Physiotherapeut Stefan Märzinger schaffte es am Freitag die schon etwas angeschlagene Schulter von Arnreits Top-Schlägerin Magdalena Lindorfer optimal auf den Finaltag vorzubereiten. „Dank seiner gestrigen Behandlung und der heutigen Vorbereitung von Arnreit-Masseur Wolfgang Neumüller habe ich keine Schmerzen verspürt“, meinte die 21-Jährige angesprochen auf ihre scharfen Schläge im Finale.

Jubel, ob des Doppelpacks: Karin Azesberger und Magdalena Lindorfer holten mit Arnreit auch den Europacup. | Foto: Foto: Manfred Lindorfer
Zwei Titel innerhalb von einer Woche. Nachdem die Union Arnreit Bundesmeister auf dem Feld geworden ist, folgte der Europacup-Titel im Faustball. | Foto: Foto: Manfred Lindorfer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.