Aus Liebe zum Pferd: Reitclub Böhmerwald ist Ort des Lernens und des Austausches

Am 21. und 22. Juli wird zum Turnier geladen. | Foto: Foto: Team Myrtill
7Bilder
  • Am 21. und 22. Juli wird zum Turnier geladen.
  • Foto: Foto: Team Myrtill
  • hochgeladen von Annika Höller

AIGEN-SCHLÄGL (anh). In den 1970er-Jahren schlossen sich Pferdefreunde aus der Region zum Reitclub Böhmerwald zusammen. Damals befanden sich der dazugehörige Pferdestall im jetzigen Hochzeitszentrum Meierhof und die Reithalle im heutigen Pferdestall. Seither hat sich viel getan: So wurden die Pferde in den 1990er-Jahren in den jetzigen Stall übersiedelt und es wurde eine neue Reithalle gebaut, die um 1995 feierlich eröffnet wurde. Heuer wurde schließlich der Stall etwas saniert. Alle Boxenwände wurden erneuert und jede Box, auch der Waschplatz, wurde mit wärmedämmenden, rutschfesten Matten ausgestattet. Was gleich geblieben ist, ist aber die Passion, mit der sich die mittlerweile 30 Mitglieder dem Reiten und den Pferden widmen.

Zweitätiges Turnier am 21. und 22. Juli

Für Mitglieder und Reiter der Umgebung werden zahlreiche Dressur- und Springtrainings auf der Anlage organisiert, längst zu einer Institution geworden ist auch das traditionelle Heilige-Drei-Könige-Schaureiten im Jänner. "Außerdem werden jährlich zwei Turnierveranstaltungen organisiert", gewährt Jasmin Berger Einblick. Das Heimturnier fand bereits im Mai statt, jetzt im Juli – am 21. und 22. – geht das Zwei-Tages-Turnier über die Bühne. Die verschiedenen Reitbewerbe beginnen an beiden Tagen ab 8 Uhr. Ein Highlight für alle Pferdenarren ist die Musikkür der Klasse M, die am Samstagnachmittag stattfinden wird. Auch für nicht reitende Besucher gibt es den ganzen Tag viel zu sehen. Erstmals wird auch am Samstag ab etwa 19 Uhr ein Grillabend im Reitstall veranstaltet. 

"Sonnenplatzerl" zum Plaudern

Daneben arbeiten die Mitglieder ehrenamtlich viel mit Kindern und Jugendlichen zusammen, um diese für den Reitsport zu begeistern. "Derzeit haben wir vier Schulpferde, welche für unsere Reitschüler eingesetzt werden, und 13 Einstellerpferde", verrät Berger. Daneben kommen auch das Miteinander und die Geselligkeit nicht zu kurz: Man trifft sich im Reiterstüberl zum Stammtisch oder auch zwischendurch einmal zum Plausch. Im Sommer wird auch das "Sonnenplatzerl" gern genutzt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.