Bundessieg bei der Ab-Hof Messe für Leibetseder

Sehr erfolgreich waren Albert und Marianne Gruber heuer bei der Ab-Hof Messe in Wieselburg. | Foto: Foto: Hauder
4Bilder
  • Sehr erfolgreich waren Albert und Marianne Gruber heuer bei der Ab-Hof Messe in Wieselburg.
  • Foto: Foto: Hauder
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK ROHRBACH. Eine der vergebenen Bundessieg-Trophäen sicherte sich die Fleischerei Leibetseder wurde für den Mühlviertler Lardo. Mit dem Sieg verbunden ist auch der Titel „Speckkaiser“. Dazu gab es eine Goldmedaille für den Bauchspeck vom Mangalitza-Schwein, sieben Silbermedaillen und einmal Bronze.

Honig, Brot und Öle

Der Waldhonig aus der Gumpenberger Imkerei in Rohrbach-Berg wurde zweimal mit Gold belohnt. Dazu kamen eine Silber- und vier Bronzemedaillen. Gottfried Maureders Honig war der Jury eine Silber- und eine Bronzemedaille wert. Farmgoodies aus Niederwaldkirchen holte jeweils eine Goldmedaille (für das Bio-Sonnenblumenöl), sowie Silber- und Bronzemedaillen. Die Biohofbäckerei Mauracher in Sarleinsbach sicherte sich zweimal Silber und einmal Bronze.

Schnaps: ein Dauerbrenner

Besonders gut schneiden jedes Jahr die Schnapsbrenner ab. So auch heuer: Es gab gleich 32 Medaillen bei den Edelbränden, Likören und Säften:  Mit zwei Goldmedaillen für den Apfel-Birnen-Most sowie den Apfel-Aronia-Saft wurde die Donautaler Mostkellerei von Erich Aumüller ausgezeichnet. Aumüller gewann zudem viermal Silber und achtmal Bronze. Am Hauderhof in Niederwaldkirchen werden nach alter Tradition vorwiegend Getreidebrände destilliert. Marianne und Albert Gruber schafften heuer Gold für den Whisky aus Schlägler Roggen und den Hopfenbitterlikör aus Mühlviertler Hopfen. Dazu gab es fünf Silber- und vier Bronzemedaillen.
Für die Brennerei Gumpenberger in Rohrbach-Berg gab es eine Silberne und zweimal die Bronze-Auszeichnung. Die Stadlbrennerei Wolfgang Dexheimer in Haslach schaffte Gold (Williams Birne) und Silber. Die Hochland Imker in Pfarrkirchen erreichten Silber und Bronze.

Treffpunkt für bäuerliche Direktvermarkter

Die Messe Ab-Hof in Wieselburg ist der mitteleuropäische Treffpunkt für die bäuerlichen Direktvermarkter schlechthin. Alljährlich werden dort bäuerliche Produkte bei folgenden Bewerben von einer Fachjury nach strengen Vorgaben bewertet und prämiert: Goldenes Stamperl, Goldene Birne, Goldene Honigwabe, Speckkaiser, Brotkaiser, Ölkaiser und Fischkaiser.

Rekord an Einreichungen

Die Einreichung von insgesamt 5.870 Produkten ist ein neuerlicher Rekord und zeigt vom hohen Qualitätsbewusstsein und ständigen Bemühen um Verbesserung der Produktqualität.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.