Hoteliers setzen auf gute Mitarbeiterbindung
In der Top.Hotels-Akademie werden Kurse angeboten, die das Knowhow und die Dienstleistungsqualität der Mitarbeiter verbessert.
BEZIRK. Wie wichtig es ist, in die Qualität und die Mitarbeiter zu investieren, haben die sieben Top.Hotels im Mühlviertel früh erkannt. Mit dem Projekt „QM2020“ haben sie beide Schwerpunkte kombiniert und damit ein Vorzeigeprojekt für die Branche geschaffen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die Qualität in den Hotels in enger Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern stetig weiterzuentwickeln. Im Zentrum steht das Qualitätsmanagement. Mehrstufige Evaluierungen der Status Quos in den Hotels, zahlreiche Einzelgespräche mit den Mitarbeitern und Betreibern, Mystery Checks und vor allem kreative Qualitäts-Workshops im Team bilden die Herzstücke.
Potenzial nicht genützt
„Das kreative Potenzial der Mitarbeiter wird in vielen Betrieben nicht genutzt. Dabei ist die einfachste Art Menschen zu motivieren, jene, sie selbst mitgestalten zu lassen,“ bringt es Gerald Aigmüller auf den Punkt. „Ob in den Einzelgesprächen oder in den Workshops, es hat sich gezeigt, dass die Mitarbeiter voller Energie stecken und die Qualität kontinuierlich vorantreiben wollen. Einfach weil sie stolz auf ,ihr' Hotel sind,“ sagt Aigmüller weiter.
An Produktkenntnissen arbeiten
Qualitätsverbesserung ist ein permanenter Prozess. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist deshalb die Top.Hotels-Akademie. „Qualität kann sich nur verbessern, wenn neben dem Qualitätsbewusstsein auch das Knowhow der Mitarbeiter stetig wächst,“ ist Karl Schmalzer, Hoteldirektor im Spa-Hotel Bründl und Sprecher der sieben Top.Hotels überzeugt. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Trotzdem müssen wir an der Dienstleistungsqualität und den Produktkenntnissen arbeiten.“
Teamtage für Führungskräfte
Deshalb neben Produktschulungen, auch ein Fokus auf das Thema „aktiver Verkauf“ in allen Bereichen der Hotels gelegt. Gleichzeitig werden Maßnahmen gesetzt, um die Lehrlinge und deren Ausbildner im operativen Tagesgeschäft optimal zu unterstützen. Mehrere Teamtage und eine Trend-Tour für Führungskräfte runden das Programm perfekt ab.
Zur Sache:
Zu den sieben Top.Hotels gehören Inns Holz in Ulrichsberg, Hotel Almesberger in Aigen-Schlägl, das Aviva in St. Stefan, das Bergergut in Afiesl, das Hotel Guglwald in Schönegg, das Falkensteiner Hotel in Bad Leonfelden und das Hotel Bründl in Bad Leonfelden. Insgesamt haben diese sieben Hotels 400 Mitarbeiter, davon 60 Lehrlinge, 950 Betten und 245.000 Nächtigungen im Jahr.
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