Mädels schnupperten wieder Technikluft

KFZ-Technikerin Christina Leitner, Chefin Daniela Kneidinger und Sarah Barth (v. l.).
  • KFZ-Technikerin Christina Leitner, Chefin Daniela Kneidinger und Sarah Barth (v. l.).
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK (anh). 50 Prozent aller Mädchen entscheiden sich nach wie vor für einen der fünf Berufe: Einzelhandelskauffrau, Bürokauffrau, Friseurin, Großhandelskauffrau, Köchin. 87 Prozent aller Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten, offene Stellen – vor allem im technischen Bereich – zu besetzen. "Mehr Frauen in der Technik sind daher nicht nur für Firmen wichtig, sondern die jungen Frauen profitieren auch von den Möglichkeiten einer technischen Ausbildung“, betont FidW-Landesvorsitzende Margit Angerlehner. Um berufliche Stereotypen zu überwinden wurde der Girls' Day eingeführt.

KFZ-Betrieb kennenlernen

Heuer nutzten oberösterreichweit 963 Mädchen diese Chance. Sarah Barth aus der NMS Aigen-Schlägl ist eine davon. Sie war bei "BMW Kneidinger" zu Gast und durfte dort nicht nur hinter die Kulissen blicken, sondern hatte mit KFZ-Technikerin Christina Leitner auch eine weibliche Ansprechpartnerin vor Ort, die zeigt, wie es gehen kann. Leitner ist seit ihrer Lehrzeit im Haslacher Betrieb und laut Chefin Daniela Kneidinger funktioniere alles einwandfrei. "Die Zeiten, in denen nur Buben technische Berufe erlernten, sind vorbei. Der Girls' Day bietet eine gute Möglichkeit, Mädchen schon von jungen Jahren an enger an Technik zu binden und ihnen Chancen aufzuzeigen", sagt Kneidinger. Deswegen unterstütze man die Aktion, wobei man sich auf ein bis zwei Mädels begrenze, um auf diese bestmöglich eingehen zu können.

Aktionstag zeigt bereits Wirkung

Der steigende Mädchenanteil in einigen technischen Lehrberufen bestätigt die Wirkung des Aktionstages. Während im Jahr 2002 in der Lehrberufsgruppe Maschinen/Fahrzeuge/Metall nur 100 Mädchen einen Lehrberuf ausübten, waren es 2016 bereits 416. Im Bereich Chemie/Kunststoff ist die weibliche Lehrlingsanzahl in den letzten 14 Jahren von 55 auf 125 Mädchen gestiegen und auch in der Lehrberufsgruppe Elektrotechnik/Elektronik erhöhte sich die Zahl der weiblichen Lehrlinge im vergangenen Jahr auf 118 (2002: 34).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.