Maria Lauß überzeugte beim Mauern

Maria Lauß von der Polytechnischen Schule Rohrbach überzeugte auch im praktischen Teil des Bewerbs. | Foto: Foto: WKO/Laresser
3Bilder
  • Maria Lauß von der Polytechnischen Schule Rohrbach überzeugte auch im praktischen Teil des Bewerbs.
  • Foto: Foto: WKO/Laresser
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG, OEPPING (wies). Maria Lauß, Schülerin der Polytechnischen Schule Rohrbach, hat beim zweiten Bau-Lehrings-Casting in der Bauakademie überraschend den zweiten Platz geholt. Sie sicherte sich damit die Siegerprämie in der Höhe der Lehrlingsentschädigung eines Maurers im zweiten Lehrjahr. Lauß trat gegen 109 Teilnehmer – davon drei Mädchen – an.

Kamin gemauert

Beim Bewerb ging es darum, in die Berufswelt am Bau zu schnuppern. Lauß musste theoretische Aufgaben aus Deutsch, Mathematik und Allgemeinbildung sowie einen sportlichen Test bestehen. "In der Werkhalle mussten wir schließlich einen Kamin mauern", berichtet die 15-Jährige. "Ich habe das noch nie vorher gemacht", gesteht sie. Aber der Jury dürfte ihr Kamin gefallen haben. Das Preisgeld will sie vorerst sparen.

Karriere am Bau

"Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die fähigsten Nachwuchskräfte zu ermitteln und möglichst viele Leute für eine Ausbildung in der Baubranche zu interessieren", sagt Herbert Pichler, Bau-Landesinnungsmeister-Stellvertreter. Maria Lauß wird trotz ihres bescheinigten Talents keine Maurerinnen-Karriere starten. Im Herbst beginnt sie eine Lehre in einem technischen Beruf: "Ich habe eine Lehrstelle als Zerspanungstechnikerin", sagt sie. Von der Polytechnischen Schule Rohrbach haben insgesamt acht Schüler am Bau-Lehrlings-Casting teilgenommen. Mit David Schöftner erreichte ein weiterer Schüler die Top-Ten. Er wurde Achter.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.