Raml und Partner Akademie
Volkswirtschaftlicher Vortrag in Rohrbach-Berg

Kürzlich hielt Stefan Bruckbauer (Mitte), Chefökonom der UniCredit Bank Austria, einen Vortrag in Rohrbach-Berg. | Foto: Raml und Partner
  • Kürzlich hielt Stefan Bruckbauer (Mitte), Chefökonom der UniCredit Bank Austria, einen Vortrag in Rohrbach-Berg.
  • Foto: Raml und Partner
  • hochgeladen von Anja Füchsl

Kürzlich hielt Stefan Bruckbauer, Chefökonom der UniCredit Bank Austria, einen Vortrag in Rohrbach-Berg. In diesem sprach er unter anderem über die Themen Inflation und Konjunktur.

ROHRBACH-BERG. Die Raml und Partner Akademie lud gemeinsam mit der UniCredit Bank Austria zu einem volkswirtschaftlichen Vortrag vom Chefökonomen des Instituts Stefan Bruckbauer ein. "Vorübergehend bleibt die Inflation hoch, nicht alle Kostenerhöhungen sind bereits bei den Verbrauchern angekommen. Die Konjunktur hat sich jedoch deutlich abgekühlt. Kostenerhöhungen etwa im Energiebereich werden zurückgehen, das heißt sogar Kostenreduktionen sind zu erwarten." Laut Bruckbauer sind noch kommende Kostenerhöhungen etwa im Bereich der Miete oder auch bei anderen Dienstleistungen zu erwarten. "In der Tendenz wird es aber weniger, dementsprechend sinkt die Inflationsrate in den nächsten Monaten in Österreich weiter. 

Gründe für Abkühlung 

Die Gründe für die Abkühlung der Konjunktur seien das Ende der Erholung nach der Pandemie, die Schwäche von China, ein Realeinkommensschock und Restriktive Geldpolitik mit negativen Wirkungen auf Investitionen und Konsum. "Bei den Füllständen der Gaslager liegt Österreich derzeit bei über 90 Prozet, das bedeutet mehr als 90 Prozent des Jahresverbrauchs. Zentralbanken stehen seitens der Politik und Bevölkerung weiter unter Stress, werden daher eher überschießen."

Der Chefökonom erklärt dies folgendermaßen: "Den Zentralbanken wurde sehr oft vorgeworfen, dass sie mit Schuld an der hohen Inflation hätten, unter anderem, weil sie zu spät reagiert hätten oder zu viel Geld gedruckt hätten. Daher könnte es passieren, dass sie nun besonders 'streng' erscheinen wollen, um Reputation zurückzugewinnen. Das heißt konkret, dass sie besonders schnell und stark die Zinsen erhöhten. Möglich sind auch noch ein oder zwei Schritte, das erwarten wir allerdings nicht, und dass sie die Zinsen länger als vielleicht nötig hoch belassen könnten."

"Sind gefordert unsere Zukunft zu gestalten"

Markus Raml zum Hintergrund der Raml und Partner Akademie: „In sehr herausfordernden Zeiten ist es für Unternehmer wichtig, fundierte Analysen zu erfahren. Die Entscheidungen die jetzt getroffen werden, wirken für viele Jahre. Noch schlimmer sind nicht getroffene Entscheidungen. Langfristig sind wir in einer sehr dynamischen Zeit, die Mut und Entschlossenheit benötigt." Nur durch gute Informationen sei es laut Raml möglich die richtigen Schritte zu setzen. „Gerade jetzt sind wir alle gefordert, unsere Zukunft, besonders für unsere Kinder und Enkel, zu gestalten und das Beste für unser Land zu tun.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.