Käsemarkt lockte nach Sarleinsbach

Foto: Foto: Franz Höglinger
79Bilder
  • Foto: Foto: Franz Höglinger
  • hochgeladen von Karin Bayr

SARLEINSBACH. Das 1. Kunst und Kulinarik Festival in Sarleinsbach war ein bemerkenswerter Erfolg. Bei der Eröffnung gab es ein abwechslungsreiches Programm. Von der Ameisbergwerkstatt, einer Einrichtung vom Arcus Sozialnetzwerk, wurde in Zusammenarbeit mit dem anerkannten Künstler Wolf Ruprecht eine Ausstellung mit dem Thema „MAL-ZEIT“ eröffnet. Der Sozialsprengel Sarleinsbach präsentiere das Käsekochbuch „Alles Käse“, worin verschiedene Persönlichkeiten ihre Lieblingsrezepte verraten.

Schlagzeuggruppe gewinnt Talenteshow
Zum zweiten Mal bot Sarleinsbach jungen Künstlern aus der Region die Chance ihre Talente auf der großen Bühne zu präsentieren. Dabei ging es hoch professionell zu – jede Gruppe wurde den mehr als 1000 Besuchern mit einem Kurzvideo vorgestellt.
Die gezeigten Leistungen verdienen höchste Anerkennung, weshalb die Jury eine äußerst schwierige Aufgabe zu bewältigen hatte. Bürgermeister Roland Bramel brachte es auf den Punkt – Leider kann nur eine(r) gewinnen!

Den Sieg und 300 Euro Preisgeld gewann die Schlagzeuggruppe „Groove Regiment“. Ein ganz besonderer Lohn für den Sieg: Sie dürfen in einem professionellen Tonstudio in Wien eine Aufnahme machen!

Käsemarkt übertrifft Erwartungen
Ein besonderer Höhepunkt des Festivlas war der 1. Käsemarkt. 20 Aussteller trotzten den wechselhaften Wetter. Weil sich das Wetter im Laufe des Tages merklich verbesserte, waren die Aussteller am Ende des Tages sehr zufrieden.
Sarleinsbach kann in Sachen „Käse“ auf zwei Spitzenbetriebe hinweisen. Die Biokäserei St. Leonhard gibt es seit nunmehr 21 Jahren. Unzählige Auszeichnungen zeugen von der dauerhaft hohen Qualität. Im Vorjahr gewann die Biokäserei die höchste Auszeichnung die es in Österreich in diesem Bereich gibt – die Genusskrone.

Ziegenkäse aus Sarleinsbach
Manuela Eilmansberger hat sich erst vor kurzem auf die Produktion von Ziegen Frischkäse in Bioqualität spezialisiert. Umso erfreulicher ist es, dass ihr im August 2014 das Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof“ verliehen wurde. Erfreulich ist auch, dass viele Käseproduzenten aus der Region ihre Produkte präsentierten und den 1. Käsemarkt zusätzliche Attraktivität verliehen.
Das Angebot im Bereich Hartkäse komplettierte ein Betrieb aus den Bregenzerwald. Der erfahrende Käsemeister zeigte sich von der guten Organisation und der familiären Atmosphäre sehr beeindruckt und versprach, nächstes Mal wieder zu kommen.

Alle Fotos: Franz Höglinger

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.