Deutscher Brückenbauer erhielt Kulturpreis

Edda Seidl-Reiter übergibt an Adolf Hofstetter die Bronzeskulptur bei der St. Anna-Preisverleihung.
22Bilder
  • Edda Seidl-Reiter übergibt an Adolf Hofstetter die Bronzeskulptur bei der St. Anna-Preisverleihung.
  • hochgeladen von Alfred Hofer

JULBACH (alho). Der 22. St. Anna-Preis wurde am Samstag von Bürgermeister Johannes Plattner und Künstlerin Edda Seidl-Reiter an Adolf Hofstetter aus Bayern überreicht. Diese Auszeichnung ist ein Kulturpreis, der von der Künstlerfamilie Reiter gestiftet wurde und insgesamt hundert Mal an Personen im Grenzraum Österreich, Tschechien und Bayern vergeben werden soll, die sich im Kulturbereich besonders verdient gemacht haben. Den ersten Preis erhielt 1997 Josef Ratzenböck.

Kunsthistoriker, Kurator und Sammlungsleiter

Durch das Festprogramm führte Moderator Ludwig Gabriel. Die Musikkapelle umrahmte die Ehrung musikalisch. Festredner Ludger Drost von der Universität Passau stellte den Preisträger Adolf Hofstetter als besonderen Brückenbauer vor. Von Anfang an nutzte Hofstetter die Möglichkeiten der EDV und des Internets in der Museumsverwaltung, führte Ausstellungen zusammen und knüpfte Kontakte zwischen wichtigen Personen in der Kunstgeschichte. Vor der Organisation von Großprojekten hatte Hofstetter ebenso keine Scheu. Er zeigte besonderes Engagement für den bayerisch-österreichisch-tschechischen Kulturraum. Hofstetter ist Kunsthistoriker, Kurator und Sammlungsleiter im Oberhausmuseum Passau und betreut unter anderem die Bestände des Böhmerwaldmuseums Passau. Aktuell läuft bis 2019 das bayerisch-österreichische EU-Projekt ViSIT (=Virtuelle Verbund-Systeme und Informations-Technologien für die kulturelle und touristische Erschließung von Burgen, Schlössern und Residenzen im Inn-Salzach-Donauraum).

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.