14 Prozent der Nebelberger Bevölkerung kam Blutspenden

Verwaltungsdirektor Werner Watzinger, Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsleiter Johannes Raab sowie Ortsstellenleiter Gerald Mayrhofer überreichten Ehrengeschenke an die fleißigen Blutspender. | Foto: Foto: Stefan Mayr
  • Verwaltungsdirektor Werner Watzinger, Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsleiter Johannes Raab sowie Ortsstellenleiter Gerald Mayrhofer überreichten Ehrengeschenke an die fleißigen Blutspender.
  • Foto: Foto: Stefan Mayr
  • hochgeladen von Karin Bayr

NEBELBERG. Der Anreiz einer gegrillten „Kistensau“ für die Blutspendeaktionteilnehmer hat seine Wirkung nicht verfehlt. Insgesamt konnten 13,97 Prozent der Gemeindebevölkerung – gemessen vom potentiellen Spenderkreis – zur freiwilligen Blutspende im Gasthaus Jagawirt verzeichnet werden. Ein absoluter Rekordwert in Oberösterreich.
Der Verwaltungsdirektor des OÖ. Blutspendedienstes, Werner Watzinger und der Rettungskommandant des Roten Kreuzes des Bezirkes Rohrbach, Johannes Raab, schauten persönlich vorbei und waren ob der Spendenfreudigkeit hocherfreut: „Gerade in der Urlaubssaison ist der Blutspendedienst sehr auf die Spendenfreudigkeit angewiesen, weil durch Verkehrs- und Freizeitunfälle ein erhöhter Bedarf besteht, anderseits auch viele Blutspender urlaubsbedingt nicht zu Hause sind. Erfreulich bei dieser Aktion war, dass wieder Erst- und Jungspender zu verzeichnen waren.“

Übrigens – zubereitet wurde die schmackhaft gegrillte Kistensau von Josef Jungwirth – alias „Hoss“ und verfeinert mit Salaten von Gastwirtin Berta Wöß.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.