Badeplätze an Flüssen und Seen des Bezirkes weisen hervorragende Wasserqualität auf

Die Wasserqualität der Kranzling gilt als "ausgezeichnet".
  • Die Wasserqualität der Kranzling gilt als "ausgezeichnet".
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Der Gewässerschutz des Landes untersuchte auch heuer wieder die Wasserqualität der heimischen Badeseen. 40 “Landes-Badestellen“ – das sind jene Badeplätze die aufgrund geringerer Besucherfrequenz nicht im EU-Kontrollprogramm erfasst sind – sowie 43 “EU-Badestellen“ wurden dabei geprüft. Die ausgezeichneten Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchungen geben Wasser-Landesrat Elmar Podgorschek Anlass zur Freude: "Oberösterreichs Badeseen sind nicht nur optisch schön anzusehen, sie verfügen auch über exzellente Wasserqualität. So hat keine einzige Badestelle in unserem Land mit einer hohen bakteriologischen Belastung zu kämpfen."

EU-Badestellen – darunter der Badesee in Klaffer

Die sogenannten EU-Badestellen werden jährlich fünf Mal geprüft. Im heurigen ersten Prüfbericht erhalten 42 der 43 untersuchten Badestellen die Bestnote “ausgezeichnet“ und eine das Prädikat “gut“. Der Badesee Klaffer, die einzige EU-Badestelle im Bezirk Rohrbach, weist ausgezeichnete Wasserqualität auf. 

Landes-Badestellen – darunter vier im Bezirk

Auch bei den Badegewässeruntersuchungen an den Landesbadestellen wurden vorzeigbare Ergebnisse erzielt. Von den 40 überprüften Landesstellen erhielten 32 das Prädikat “ausgezeichnet“, acht Badestellen wurde eine gute Wasserqualität bescheinigt. Das Flussbad Kranzling in Haslach weist demnach eine ausgezeichnete Wasserqualität auf, denauso wie die Resilacke in Kleinzell. Für "gut" wurden das Flussbad in Ulrichsberg sowie das Freibad an der Großen Mühl in Aigen-Schlägl befunden. 

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.