Wirt hielt 19-Jährige gefangen

Die Polizei befreite die 19-Jährige. | Foto: fotolia/Sushi King
  • Die Polizei befreite die 19-Jährige.
  • Foto: fotolia/Sushi King
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Beamte des Landeskriminalamtes OÖ, Menschenhandel/Schlepperei fanden heraus, dass eine Slowakin offensichtlich Opfer einer Aufenthaltsehe im Bezirk Rohrbach geworden war. Die 19-Jährige wurde in einem Lokal in Rohrbach festgehalten.

Dolmetscherin half mit

Eine Dolmetscherin für die slowakische Sprache hat aufgrund ihres Engagements, auch in ihrer Freizeit, die Ermittlungen unterstützt. Sie war ständig in Kontakt mit der Familie des Opfers. "Sie nahm auch die entscheidenden Hinweise des Aufenthaltes der 19-Jährigen entgegen", heißt es im Polizeibericht. "Nachdem es der 19-Jährigen am 15. Jänner 2018 gegen 19.20 Uhr gelang, einen abfotografierten Folder mit den Daten des Lokales, in dem sie eingesperrt war, an ihre Familie in der Slowakei zu senden, konnte der Aufenthalt der Abgängigen im Bezirk Rohrbach festgestellt werden."

Polizei findet Festgehaltene

Beim gemeinsamen Einschreiten von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ, Menschenhandel/Schlepperei, EGS und des Bezirkes Rohrbach konnte die festgehaltene 19-Jährige in einen Raum im ersten Stock des Lokals angetroffen und befreit werden. "Die Ermittlungen ergaben, dass der Bruder des 43-jährigen Lokalbetreibers, ein 34-Jähriger, die 19-Jährige in der Wohnung eingesperrt hatte. An dieser Freiheitsentziehung wirkten auch der 43-jährige Bruder des 34-Jährigen und deren 33-jähriger Cousin mit", heißt es von der Polizei.  Alle drei Verdächtigen wurden vorübergehend festgenommen. Die drei und der 28-jährige Inder wurden wegen Verdacht der Freiheitsentziehung sowie wegen Verdacht der Vermittlung bzw. Eingehen von Scheinehen auf freiem Fuß angezeigt.

Cousine schlug Alarm

Ins Rollen gekommen war der Fall durch die 20-jährige Cousine der Frau. Sie war am 11. Jänner 2018 gegen 16.55 Uhr hilfesuchend einer Streife der Landespolizeidirektion OÖ, Bereitschaftseinheit, die in Linz-Urfahr Schwerpunktkontrollen durchführte, in die Arme gelaufen. Sie beschuldigte einen 31-Jährigen aus Linz, der die Vermittlung der Aufenthaltsehe durchführte. "Dieser holte am 8. Jänner 2018 die 20-Jährige unter Anführen falscher Tatsachen nach Österreich, damit sie gegen Bezahlung einen 28-jährigen Inder aus Linz, heiraten sollte", berichtet das Landeskriminalamt. Laut Angaben der 20-Jährigen habe der 31-Jährige auch ihre 19-jährige Cousine nach Österreich geholt und sie vermute, dass sie irgendwo festgehalten werde oder eingesperrt sei. "Obwohl die 19-Jährige zeitweise per Internet mit ihrer Familie Kontakt hatte, konnte vorerst der Aufenthaltsort der der jungen Frau nicht festgestellt werden, da keine Anhaltspunkte diesbezüglich vorlagen", heißt es seitens der Polizei.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.