28.11.2016, 08:48 Uhr

Kameraden auf der Drehleiter besser geschult

Der Einsatz der Drehleiter in der Nacht wurde erprobt. (Foto: Foto: privat)
ROHRBACH-BERG. Zehn Führungskräfte und gleichzeitig Drehleitermaschinisten absolvierten einen zweitägigen Kurs mit der deutschen Ausbildungsfirma drehleiter.info. Ziel dieses Seminars waren das vorhandene Wissen aufzufrischen und zu erweitern sowie weitere praktische Erfahrungen im Zuge von Übungen zu sammeln und Multiplikatoren für die Drehleiterausbildung zu schulen. Neben der Einsatztaktik wurde auch praktisch trainiert. Bis 22 Uhr wurde in einem Nachttraining der Drehleitereinsatz bei Dunkelheit geübt. Dabei konnten die Teilnehmer auch den Einsatz von Nachtsichtgeräten erproben und sich ihre Meinung dazu bilden. Am zweiten Tag standen die Themen "Retten von suizidgefährdeten Personen mittels Drehleiter“ am Theorie-Plan, ehe im Stadtgebiet wieder Einsatzübungen abgehalten wurden. Höhepunkt der Schulung war die Übung bei der Berufsschule – dort wurden mittels Drehleiter zehn Personen "gerettet".
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.