Quereinsteigerin ist ÖVP-Spitzenkandidatin in Rohrbach

Foto: ÖVP/Johannes Kapl

LINZ/ROHRBACH. "Wir wollen den Vorsprung weiter ausbauen und klare Nummer eins werden", erklärt Landesgeschäftsführer LAbg. Wolfgang Hattmannsdorfer die Strategie für die Nationalratswahl im Herbst für den Bezirk Rohrbach. Die Latte liegt in Rohrbach mit 38,3 Prozent – Ergebnis der NR-Wahl 2013 – besonders hoch. 2013 unterstützte die ÖVP-Bezirksgeschäftsführerin Gertraud Scheiblberger noch den späteren Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. Nun ist die Politik-Quereinsteigerin und frühere Krankenschwester selbst Nationalratswahl-Spitzenkandidatin im Bezirk Rohrbach beziehungsweise im Wahlkreis Mühlviertel auf Platz zwei hinter NAbg. Michael Hammer.

Stärkung ländlicher Raum

Für Scheiblberger hat das Thema Arbeitsplätze im Bezirk Priorität. "Die Schaffung von Arbeitsplätzen, leistbare Wohnungen und Baugründe oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirken unserer größten Bedrohung, der Abwanderung, entgegen", Scheiblberger. Auch der ÖVP-Bezirksobmann LAbg. Georg Ecker will junge Leute in der Region halten. "Der Bezirk Rohrbach eignet sich ideal für die derzeit diskutierte Dezentralisierung der Ämter." Mit der Ansiedelung des Kinder-Rehazentrums und die Zusage zum MRT seien wesentliche Schritte für den Bezirk gemacht worden.

Offiziell beginnt der ÖVP-Wahlkampf mit der "Aufbruch-Tour" von Sebastian Kurz am 30. August, ab 17 Uhr am Stadtplatz Ried/Innkreis. In den Bezirken wird es flächendeckend Hausbesuche, Verteilaktionen und Landschaftswerbungen geben.

NR-Kandidaten aus dem Bezirk Rohrbach

Gertraud Scheiblberger: Wahlkreis (WK) Platz 2 und Landesliste (LL) Platz 8
Manuel Krenn (WK 5 und LL 43)
Patrick Seidl (WK 9)
Hermann Linkeseder (LL 31)
Verena Grüblinger (LL 54)
Anneliese Pfleger (LL 64)

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.