Harte Typen beim Granitmarathon in Kleinzell unterwegs

5Bilder

KLEINZELL. Knackige Anstiege und rasante Abfahrten warten auf die Mountainbiker beim heurigen Granitmarathon. 1500 bergerprobte Radler erwarten die Organisatoren bei der 16. Auflage des Radklassikers. Für die Lokalmatadorin Sabine Sommer hat dieses Rennen am Pfingstwochenende bereits „Kult-Charakter“. Am Samstag steigt das Nachwuchsrennen, wobei die U7 Fahrer bereits nach fünf Minuten das Ziel sehen. So richtig zur Sache geht’s dann am Sonntag ab 9 Uhr: Die Rennen Granitland light (26 Kilometer / 700 Höhenmeter), Lang Bau Small (47 Kilometer), Raiffeisen Classic (60 Kilometer) bis zum Energie AG Xtreme (90 km, 3100 hm), der heuer als Oberösterreichische Landesmeisterschaft ausgetragen wird, stehen auf der Speisekarte. Spektakuläre Rad an Rad Duelle und spannende Zweikämpfe sind garantiert.

400 Helfer im Einsatz

„Der ASVÖ Sportklub Kleinzell unter Obmann Jürgen Scalet beweist seit 16 Jahren große Kompetenz bei der Organisation und Durchführung dieser Top-Veranstaltung. Mit dem engagierten Einsatz von mehr als 400 Freiwilligen und der finanziellen Unterstützung treuer Sponsoren und Partner, wie auch dem Land Oberösterreich, gelingt es jedes Jahr aufs Neue, für Sportler und Zuschauer einen Top-Event auf die Beine zu stellen“, sagt Sport- und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl.

Tourismusfaktor "Mountainbiken"

Der Granitmarathon in Kleinzell ist zu einer echten Leitveranstaltung für die Mühlviertler Granitregion geworden, aus der sich auch die Dachmarke „Granitland“ entwickelt hat. 25 „Granitland“-Gemeinden und ihre Tourismusbetriebe haben sich dem Mountainbike-Sport verschrieben und bieten mit elf beschilderten Mountainbike-Trails mit einer Gesamtlänge von 700 Kilometern und 16.000 Höhenmetern ein attraktives Angebot für Hobby- und Profibiker/innen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.