Kommentar: Wohltätigkeit im Advent
Leise rieseln die Gewissensbisse

Der heutige Kommentar von Bezirksblätter-Redakteurin Anna Wintersteller behandelt das Thema Wohltätigkeit im Advent. 
 | Foto: RegionalMedien Salzburg
2Bilder
  • Der heutige Kommentar von Bezirksblätter-Redakteurin Anna Wintersteller behandelt das Thema Wohltätigkeit im Advent.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Der heutige Kommentar von Bezirksblätter-Redakteurin Anna Wintersteller behandelt das Thema Wohltätigkeit im Advent. Jedes Jahr um diese Zeit bekommt sie ein schlechtes Gewissen. 

Alle Jahre wieder das gleiche Spiel: Wird der Lebkuchengeruch intensiver und gehört "Last Christmas" im Radio zur Tagesordnung, wird auch der kleine Druck in der gewissen Magengrube immer stärker: Das schlechte Gewissen klopft an. Schüttle ich sonst schnell abwehrend den Kopf, wenn mich auf der Straße jemand um eine Spende bittet, bin ich im Advent viel großzügiger. "Ich hab es ja so gut", denke ich mir dann. Kurz vor dem Heiligen Abend spiele ich alljährlich mit dem Gedanken, doch noch in einer Suppenküche auszuhelfen.

Bei Redakteurin Anna Wintersteller rieselt im Advent nicht nur der Schnee, sondern auch Gewissensbisse.  | Foto: Pixabay/tookapic
  • Bei Redakteurin Anna Wintersteller rieselt im Advent nicht nur der Schnee, sondern auch Gewissensbisse.
  • Foto: Pixabay/tookapic
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Das Vorhaben ist dann aber auch wieder schnell verschoben: "Zu Weihnachten helfen sicher eh schon viele." Egal, welches wohltätige Vorhaben ich mir vornehme, der innere Schweinehund siegt schlussendlich. Umso bewundernswerter finde ich Menschen wie Oskar Schings, der in Kenya seine eigene Hilfsorganisation gegründet hat, oder andere Salzburgerinnen und Salzburger, die neben ihrer Lohnarbeit einer freiwilligen Tätigkeit nachgehen. Mein Vorsatz deshalb: eine Scheibe abschneiden. Aber nicht nur im Advent, sondern ganzjährig.

Zum Thema: 

"Ich will Welt wenigstens ein bisschen verändern"

Das könnte dich auch interessieren: 

Jeder zweite Salzburger engagiert sich freiwillig
Der heutige Kommentar von Bezirksblätter-Redakteurin Anna Wintersteller behandelt das Thema Wohltätigkeit im Advent. 
 | Foto: RegionalMedien Salzburg
Bei Redakteurin Anna Wintersteller rieselt im Advent nicht nur der Schnee, sondern auch Gewissensbisse.  | Foto: Pixabay/tookapic
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.