Wirtschaftliche Situation
Buchhandlung für Krimi-Fans muss schließen

Mit Ende Februar wird Claudia Held ihre Buchhandlung "Krimi-Helden" schließen. Sie selbst will weiterhin in der Buchbranche bleiben. | Foto: Lisa Gold
6Bilder
  • Mit Ende Februar wird Claudia Held ihre Buchhandlung "Krimi-Helden" schließen. Sie selbst will weiterhin in der Buchbranche bleiben.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Mit Ende Februar wird Claudia Held ihre Buchhandlung "Krimi-Helden" in der Stadt Salzburg schließen. Für sie hat sich die Buchhandlung zu einem Treffpunkt für Krimi-Fans und Autoren entwickelt.

SALZBURG. Es geschehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, "wobei ich schon ehrlich sagen muss, dass das weinende Auge derzeit überwiegt", schildert die Salzburger Buchhändlerin Claudia Held.

Einen Lebenstraum erfüllt

Ende Februar wird sie nach knapp drei Jahren ihre Buchhandlung "Krimi-Helden", die sich ganz der Lektüre aus dem Krimi-Genre widmet, schließen müssen.

"Die wirtschaftliche Situation macht diesen Schritt leider erforderlich, die Prognosen für das heurige Jahr sind nicht so rosig. Durch die Teuerungen spüre ich auch, dass die Leute mehr auf das Geld schauen und da wird eben auch beim Kauf von Büchern gespart"

, sagt Held. Zuvor lädt Held am 23. Februar ab 16 Uhr noch zu einem Abschiedsfest inklusive einem kleinen Flohmarkt in die Räumlichkeiten ein.

Mit Ende Februar wird Claudia Held ihre Buchhandlung "Krimi-Helden" schließen. Sie selbst will weiterhin in der Buchbranche bleiben. | Foto: Lisa Gold
  • Mit Ende Februar wird Claudia Held ihre Buchhandlung "Krimi-Helden" schließen. Sie selbst will weiterhin in der Buchbranche bleiben.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Mit der eigenen Buchhandlung ist für sie vor drei Jahren auch ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. "Und diese Zeit möchte ich nicht missen. Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Konzept, mich auf Krimis zu spezialisieren, wobei rundherum eine Vielzahl an Lesungen oder Krimi-Matineen in den Räumlichkeiten stattfinden konnte. Die Buchhandlung hat sich zu einem Treffpunkt entwickelt, sowohl für Liebhaber der Krimi-Literatur als auch für Autoren, denen hier eine Plattform und die Möglichkeit zu Lesungen gegeben wurde. Mit vielen Kunden sind im Laufe der Zeit echte Freundschaften entstanden", erzählt die gebürtige Halleinerin.

Verein bleibt weiter bestehen

Trotz Schließung weiterhin bestehen bleibt der im Sommer 2023 gegründete Verein "Alles Krimi!", der mittlerweile 52 Mitglieder umfasst und quartalsmäßig Veranstaltungen organisiert.

"Manchmal sind es Programmpunkte ausschließlich für die Vereinsmitglieder, wie etwa der Besuch in einem Verlag. Aber auch Veranstaltungen, in denen alle Krimi-Fans willkommen sind. Da sind wir immer am Tüfteln, welcher Ort und welche Krimis geeignet wären"

, erklärt Held, die sich selbst als großer Fan der Agatha-Christie-Krimis bezeichnet.

Ende Februar wird sie nach knapp drei Jahren ihre Buchhandlung "Krimi-Helden", die sich ganz der Lektüre aus dem Krimi-Genre widmet, schließen müssen. | Foto: Lisa Gold
  • Ende Februar wird sie nach knapp drei Jahren ihre Buchhandlung "Krimi-Helden", die sich ganz der Lektüre aus dem Krimi-Genre widmet, schließen müssen.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die nächste Veranstaltung soll am siebten Juni unter dem Motto "Mörderischer Cuvee" stattfinden. "An diesem Abend wird es zwei Lesungen geben und dazu eine Weinverkostung. Im Verein legen wir Wert darauf, Autoren aus ganz Österreich eine Plattform zu bieten, um so die breite Krimi-Vielfalt, die wir hierzulande haben, abzubilden", so Held, die auch nach der Schließung der Buchhandlung in der Branche bleiben will. "Bücher sind meine Leidenschaft, das wird auch weiterhin so bleiben. Schön wäre es, wenn es für unseren Verein weiterhin eine Möglichkeit geben würde, wo wir Lesungen veranstalten können, etwa ein kleines Café für unsere Samstags-Krimi-Matineen", meint Held.

Mehr zu dem Thema findet ihr hier:

Die Spurensuche führt von Capri bis in den hohen Norden
Kühle Herbsttage sind "Hoch-Zeit" für die Krimis
Zur Krimi-Lesung gab es eine Verkostung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.